In aller Kürze
Story: Allein schon der Titel „Querhirnige Grübelstories“ lässt den Leser ahnen, dass es sich nicht um 08/15-Geschichten handelt.
Spannung: Was hat sich die Autorin jetzt wieder ausgedacht?
Charaktere: unterschiedlich, aber immer interessant
Schreibstil: abwechslungsreich
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Titel allein lässt schon ahnen, dass hier Stories der anderen Art auf den Leser warten. Und genau das bekommt man auch geliefert.
Auch wenn die Geschichten recht kurz sind, wirken sie intensiv nach und regen zum Überlegen, Reflektieren an. Man sollte also schon bereit sein, sich darauf einzulassen, und sein Hirn anzustrengen und nachzudenken.
Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, sei es Klimaschutz, Fremdenhass, Hambacher Forst oder Wasserknappheit. Vor allem die Story zur Wasserknappheit hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Diese Geschichte sollte jeder, der in einem heißen Sommer völlig verschwenderisch seinen Pool füllt, lesen und persönlich mit den Konsequenzen konfrontiert werden.
Der Schreibstil der Autorin ist den Geschichten angepasst und abwechslungsreich. Einmal etwas epischer, dann wieder kurz-knackig, aber immer der Intention der jeweiligen Story abgestimmt.
Die Charaktere erfüllen manchmal total die Klischees und dann konterkarieren sie diese. Auch diese Varianten machten die Geschichten lebendig und kurzweilig.
Diese Mischung an Kurzgeschichte ist nicht mit den üblichen Sammlungen zu vergleichen und jeder, der ein bisschen Grips in der Birne hat, sollte sich mit diesen Stories beschäftigen.
Von mir gibt es klare 5 querhirnige Sterne.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sind Todesnarren die besseren Einpeitscher? Starb Dornröschen im Hambacher Forst? Welcher Diktator besitzt den Größten? Was macht Waldemar ohne Strom? Können kandierte Früchte eine Staatskrise auslösen? Was soll an Wasser grausam sein? Dürfen Drachen wegen Drohnen streiken?
Zehn querhirnige Stories und ein Gedicht stellen deine Weltsicht auf die Probe. Unsere Zeit provoziert mit Klimawandel, Kriegen, Autokraten, Datenskandalen und ausufernd Fragwürdigem. Ich antworte mit rabiaten, süffisanten, frechen und traurigen Geschichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.