Samstag, 13. Februar 2021

Bloggerinterview: Ulla von "Ullas Bücherseite"

Hallo liebe Ulla, 
Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs "Ullas Bücherseite" gewährst.
 

Hallo liebe Elena,
ich freue mich, dass Du mir Fragen stellen möchtest und gewähre Dir gerne einen kleinen Einblick.
 

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich war schon immer eine Leseratte und hatte das Glück, dass ich im Büro viele Kolleginnen um mich hatte, die ebenfalls sehr gerne Bücher lasen.

Wir tauschten uns aus, gaben Buchtipps und es wurden auch Bücher untereinander verliehen. Dann kam der Zeitpunkt, an dem mein Arbeitgeber mir ein besonderes Angebot machte. Ich durfte mit 55 Jahren in den Vorruhestand gehen. Das war natürlich toll, zumal ich auf einmal mehr Zeit für mein Hobby hatte. Aber ich vermisste die Gespräche mit meinen Kolleginnen. Zu meinem Glück hatte ich Jahre davor jemanden durch mein anderes, kreatives Hobby kennen gelernt. Sie schrieb Rezensionen und war bereits eine bekannte und erfahrene Buchbloggerin, die mich dann auf die Idee brachte, dass ich das auch machen könnte. Bei meinen Startschwierigkeiten stand sie mir dann auch hilfreich zur Seite. 

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Am allerliebsten lese ich Krimis und historische Bücher. Wobei ich auch Büchern in anderen Genres eine Chance gebe. Deshalb findet man auf meinem Blog auch Rezensionen zu Jugendbüchern oder Fantasy und noch andere. Allerdings möchte ich keine Psycho-Thriller lesen. Bei Anfragen informiere ich mich meist sehr gut über das Buch, bevor ich dem Lesen und Rezensieren eines Buches zustimme.   

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Anfangs habe ich nur Rezensionen eingestellt. Später kamen Berichte über Lesungen dazu, wobei bei mir zu Hause inzwischen einige Wohnzimmerlesungen stattgefunden haben. Meine Palette wurde immer größer, ich ließ alle an den Besuchen der Buchmessen teilhaben, führe Autoreninterviews und zu Weihnachten biete ich seit einigen Jahren eine besondere Rubrik an, ich beginne frühzeitig mit dem Lesen geeigneter Bücher für die Winter/Advents/Weihnachtszeit. Ganz neu ist für mich allerdings, dass ich in unregelmäßigen Abständen für Antenne Düsseldorf, „meinem“ Regionalradio Buchtipps sprechen darf. Im Podcast kann sich jeder die Beiträge anhören. 

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Naja, nicht direkt. Ich mache mir einen Plan, wann ich welche Bücher erhalten habe und wann die Rezension veröffentlicht werden sollte.  

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Nun, da ich inzwischen eine echte Rentnerin bin, habe ich genügend Zeit, mich ausgiebig mit den Büchern zu beschäftigen. Mit einigen Autorinnen habe ich einen sehr engen Kontakt, entweder schreiben oder telefonieren wir häufiger. Im Urlaub kann es schon mal passieren, dass ich mich mit Autorinnen treffe. Zum Beispiel im September 2019 war ich in Ungarn und zwei Autorinnen haben mich dort besucht. Natürlich ist mein Mann dann auch dabei. Zum Glück gibt es immer reichlich Gesprächsthemen, zufällig war ein Ehegatte bei dem Treffen in Ungarn ebenfalls dabei und so konnten wir Frauen uns über Bücher und dem Drumherum unterhalten. Also, ist das Bloggen mit allem Drum und Dran ein fester Bestandteil meines Lebens geworden.  

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich freue mich über jede Anfrage eines Autors. Natürlich informiere ich mich über das Buch und ggfs auch Autor, falls er/sie mir noch nicht bekannt ist. Wenn ich Interesse habe, dann teile ich aber auch mit, dass es durchaus sein kann, dass ich nicht sofort lesen und rezensieren kann, da einiges bei mir auf Halde liegt. Die Entscheidung liegt dann beim Autor, allerdings geben einem die meisten ja auch ausreichend Zeit und freuen sich, dass ich ihr Buch gerne lesen möchte.
Nun gibt es natürlich die unterschiedlichsten Anfragen, es gibt solche, die einfach an alle Blogger geschrieben werden, ohne sich über den Blog und den bevorzugten Genres zu informieren. Da gibt es dann sofort eine Absage, warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn ein Autor meint, er müsse sich vorab nicht ausreichend informieren. Das sind keine guten Voraussetzungen und diese Sichtweise haben die meisten Blogger.
Inzwischen kenne ich sehr viele Autoren, die gerne auch mal anfragen, ob ich ein Buch vorab lesen und meine Meinung dazu abgeben möchte. Das bedeutet, dass ich unverzüglich lesen und reagieren sollte, wenn ich dazu in der Lage bin, mache ich es auch und das sehr gerne.
Ganz stolz bin ich dann auch, wenn mein Name am Ende des Buches auftaucht, frag mal meine Familie, sie müssen sich das immer ansehen ;)
 

Hat sich Dein Leseverhalten verändert, seitdem Du bloggst? Machst Du Dir während des Lesens Notizen?
Ich meine schon, dass sich mein Verhalten geändert hat. Heute betrachte ich vieles kritischer und denke manchmal, ah, das solltest Du später auf jeden Fall erwähnen. Notizen mache ich mir keine, denn am liebsten möchte ich ohne Unterbrechung in einem Rutsch lesen. Da stellt sich allerdings der Vorteil von eBooks heraus. Wenn es dort besondere Stellen gibt, kann ich sie einfach markieren und später noch mal nachlesen. Eine Ausnahme gibt es allerdings, wenn ich gebeten werde, als Testleserin vorab ein Buch zu lesen. Da mache ich mir dann doch Notizen, denn ich weiß, dieses Buch werde ich später mit Sicherheit noch einmal lesen.  

Hast Du direkten Kontakt zu Autoren oder Verlagsmitarbeitern?
Ja, im Laufe der Zeit konnte ich einige Kontakte aufbauen. Auf den Buchmessen habe ich ja die Möglichkeit, die Mitarbeiter verschiedener Verlage anzusprechen. Wir kennen uns ja meist nur durch den Schriftwechsel. Dort kann ich ebenfalls mit den Autoren sprechen, denn es macht sehr viel Spaß, mit ihnen persönliche Gespräche zu führen. Dazu möchte ich gleich noch erwähnen, dass ich auf den Messen auch viele Bloggerinnen und Blogger getroffen habe. Besonders in Leipzig ist es toll, wo extra eine Bloggerlounge für uns eingerichtet wurde. Die meisten kennen sich ja durch die sozialen Medien und es ist dann wie auf einem Klassentreffen, wenn es Orte gibt, wo man sich trifft.


Hörst du Musik beim Bloggen? Wenn ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Nein, weder beim Bloggen noch beim Lesen höre ich Musik, da möchte ich nicht abgelenkt werden und mich voll und ganz konzentrieren können.  

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich erwähnte vorhin mein kreatives Hobby. Dazu gibt es auch einen Blog, der sogar viel älter ist. Ob es nun die Seidenmalerei ist oder Kartengestaltung mit Stempel, da mache ich sehr viel. Ich habe vor vielen Jahren auch begonnen auf Creativ-Messen zu arbeiten. Entweder Workshops gegeben oder Bastelwerkzeug erklärt und vorgeführt. Wer gerne mal auf meiner Seite stöbern möchte: Bastelulla
Dort habe ich übrigens auch meine Reiseberichte eingestellt.
 

Elena: Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration. 

Ulla: Ich danke Dir, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, etwas zu erzählen. Zugegeben, manchmal bin ich etwas sehr ausführlich. Ich finde aber auch, dass Buchblogger sich ruhig öfter Gehör verschaffen sollten. Denn es gibt sogar noch viele Autoren, die gar nicht wissen, was wir eigentlich so alles machen. Ich möchte ja nicht den Rahmen sprengen, aber doch gerne noch darauf hinweisen, dass ich mit zwei anderen Bloggerkolleginnen ein Team gebildet habe, wir versuchen dadurch unsere Reichweite zu erhöhen "Bloggerteam - Die Drei vom Niederrhein"
Wir hatten für 2020 einige Aktionen auf den Messen geplant, wurden dabei, wie viele andere, ausgebremst und überlegen nun, was wir in Zukunft machen können.
 

Wir, Andrea Salzberger von Starlings Bücherhimmel, Claudia Perc von Missis Leseecke und Ulla Leuwer von Ullas Bücherseite, drei Buchblogger vom Niederrhein haben uns zusammen getan und möchten gemeinsam über Bücher, Aktionen und so weiter berichten.

4 Kommentare:

  1. Ja die Ulla ist schon ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch. Treffe sie immer wieder gern in Frankfurt auf der Messe.

    Auch liebe Grüße an dich liebe Elena <3

    Herzlich

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu du Liebe <3
      Ich schicke einfach mal lieGrü rüber und frage mich, warum du dich zu meinem Aufruf für ein Internview noch nicht gemeldet hast? Wie sieht es aus? Lust und Laune mitzumachen?

      Löschen
    2. Ach Liebes, der ging irgendwie völlig an mir vorbei =(
      Aber sehr gern bin ich mit dabei =)

      Knuffel Sheena

      Löschen
    3. Huhu, und rate mal, wer gleich Post bekommt? Ich freu mich *hüpf* LieGrü und bighug (den holen wir auf der nächsten Messe in 3D nach), Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.