Mittwoch, 2. November 2022

Rezension "Ein Dämon zu viel" von Robert Asprin

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Unwilliger Magielehrling verliert seinen Meister und erhält dafür den Dämon Aahz.
Spannung: steigert sich sukzessive
Charaktere: Mischung aus Klischee und dessen Konterkarierung
Sprecher: Simon Jäger at his best
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wenn man es nüchtern betrachtet, beschreibt dieses Buch die Schüler der Welt. Keinen Bock auf Schule, weil der Bezug zum wirklichen Leben fehlt. Allerdings hat Skeeve das Glück, dass er sich den Dämon Aahz als neuen Meister angelt und damit das Abenteuer beginnt. Die beiden sind so liebenswert und ein perfektes Duo. Zwischendrin erinnerten sie mich an Don Quijote und Sancho Pansa, wobei es nicht immer klar war, wer nun wer ist. Denn einerseits ist Aahz der grauenvolle, angsteinflößende Dämon und andererseits übernimmt dann doch Skeeve, der unwissende Lehrling, die Führung und regelt alles. Und genau das macht die Mischung aus. Mal Klischee pur und mal Konterkarierung des selbigen. Grandios. Bei der Reise der beiden steigert sich die Spannung sukzessive. Dabei wurde der Humor nicht aus den Augen verloren und ich musste so häufig grinsen. Es war eine Melange aus Wortwitz bei den Wortgefechten der Protagonisten, Situationskomik und Aahz’ Kommunikationsfähigkeiten. Denn er kann einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen und dabei noch das letzte Kühlgut in Zahlung nehmen.
Das alles wurde so locker-leicht geschrieben, dass es gar kein großes Worldbuilding braucht, um in die Welt einzutauchen. Ich fand mich sofort zurecht und alles hat so ein bisschen den orientalischen Touch, was mir sehr gut gefällt. Eine Prise Aladdin kann ja nicht schaden.
Das Sahnehäubchen ist dann Simon Jäger. Er belebte alles und seine Interpretation von Aahz ist göttlich, ähm, natürlich meine ich dämonisch. Sogar Aahz’ Verschlagenheit ließ mich Jäger hören. Und Skeeve wurde so hübsch naiv und doch gerissen belebt, dass es eine Freude war. Hach, ich weiß schon, warum Jäger zu meinen Favs gehört.
Also machen wir es kurz, wer auf witzige Fantasy steht, sollte sich dieses Leckerchen nicht entgehen lassen und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Der Auftakt erhält klare 5 dämonische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Skeeve ist ein eher unwilliger Lehrling der Magie. Er sieht einfach zu wenige konkrete Anwendungspunkte für seine wahre Berufung als Dieb. Empört über diese mangelnde Begeisterung beschwört sein Meister einen leibhaftigen Dämon, um Skeeve von den beeindruckenden Mächten der Magie zu überzeugen. Leider tötet ihn der Armbrustbolzen eines Assassinen genau in dem Moment, in dem sich der Dämon materialisiert - und der schreckliche Aahz ist frei. Skeeve bleibt nur eine Möglichkeit: Der Dämon muss sein neuer Mentor werden!

3 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    mir sagte die Geschichte bisher gar nichts, aber es klingt echt nicht schlecht. Hört sich nach einer witzigen Mischung an, die Spaß machen könnte. Und ein kleines, dämonisches Abenteuer zwischendurch schadet ja auch nicht. Ich werde da bestimmt mal in die Hörprobe reinhören und schauen, ob der Sprecher für mich auch passen könnte.
    danke für den dämonischen Tipp :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      du kennst Simon Jäger nicht? Einer der besten seines Fachs. Such mal bei Youtube nach "Simon Jäger und David Nathan" - die beiden als Duo sind ein Garant für Lachflashs.
      Und als Aahz ist Jäger einfach nur dämonisch genial :D
      Ich verrate es schon mal, ich habe Teil 2 bereits gehört und auch hier einfach dämonisch :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      ich bin im humorvollen Bereich ja nicht sooo oft unterwegs, ich bin da vielleicht etwas schwierig, aber manchmal passt der Humor für mich einfach nicht. ;) Ich bin aber gespannt, ob es bei den beiden vielleicht anders sein wird. Ich werde bei Gelegenheit mal nach ihnen suchen. ^^
      freut mich, dass dir auch der zweiten Band so gut gefallen hat. :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.