Mittwoch, 16. November 2022

Rezension "EON - Das letzte Zeitalter - Zeit - Gezeiten" von Sascha Vennenmann

In aller Kürze
Story: Die Crew der EON muss mit den Veränderungen und einer Evolutionsverschiebung klarkommen.
Spannung: kommt in sich steigernden Wellen daher
Charaktere: gewinnen an Tiefe
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es ist schon schwierig genug, dass Cul Varian die EON verlassen wird, aber als dann auch noch eine Evolutionsverschiebung auftaucht, müssen sich alle noch einmal zusammenreißen. Nicht einfach für Misa, die noch nicht genau weiß, wie sie Var Neth Nachricht einordnen soll.
Es geht an allen Ecken und Enden hoch her und jeder hat sein Päckchen zu bewältigen. Dabei erfahren wir als Leser mehr über die Gesamtsituation und können doch nicht das Gesamtbild erkennen. Ja, ich habe Vermutungen, aber die gehen in alle Richtungen, so dass ich im Endeffekt doch mehr oder weniger blind durch die Handlung eiere. Also klarer Fall von „Gut gemacht, Vennemann“.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir mehr über die Charaktere erfahren und sie auf diese Art an Tiefe gewinnen. Sie sind nicht perfekt und haben auch ihre Schwächen.
Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht und er hat die Cliffhanger sehr gut platziert. So kam die Spannung immer in Wellen daher und dazwischen kamen die Figuren und ich zum Atemholen. Wir waren anschließend für die nächste Spannungssteigerung gerüstet.
Jetzt bin ich neugierig, wie es weitergeht und vergebe 5 Gezeiten-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Große Veränderungen für die EON werfen ihre Schatten voraus: Cul Varian hat sich für eine andere, ganz eigene Zukunft entschieden, abseits seiner alten Kollegen. Und auch Misa Constant gerät ins Grübeln, als sie eine mysteriöse Nachricht von Var Neth erhält, der angeblich ihre Schwester gefunden hat. Wer sind die seltsamen Männer, die sie am Ende der Nachricht zu erkennen glaubt? Ihre Nachforschungen bringen Unglaubliches ans Licht - Auch Misa steht plötzlich vor der Entscheidung, ob sie den Digger verlassen oder bleiben soll.
Doch noch bevor diese wichtigen Beschlüsse in die Tat umgesetzt werden, schlägt die Natur gnadenlos zu. Eine der berüchtigten Evolutionsverschiebungen hat den Planeten erfasst und schleudert die Zivilisation in ein prä-elektronisches Zeitalter zurück. Bar und Reb haben alle Hände voll zu tun, die nun rein mechanisch funktionierende EON in Betrieb zu halten. Können sie sich ein letztes Mal auf die helfenden Hände ihres scheidenden Ingenieurs verlassen?


Rezension Band 1 EON - Das letzte Zeitalter - Die Aggregation
Rezension Band 2 EON - Das letzte Zeitalter - Verloren und gefunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.