Sonntag, 4. Juni 2023

18. Mai 2023 Part I - Arche Warder

Da Freitag ein Brückentag für mich war, hatte ich mir für die 4 Tage viel vorgenommen. Es gab einiges, was schon sehr lange auf meiner "To visit"-Liste stand und davon wurden jetzt einige Locations in Angriff genommen.
Den Auftakt machte die Arche Warder.
Die Arche Warder hat sich dem Schutz von seltenen und vom Aussterben bedrohten Haus- und Nutztierrassen verschrieben. 
Direkt am Eingang erlebt man schon die ersten Tiere und kann sich umgehend zurecht finden. Hier könnt ihr euch auch vorstellen, wie groß der Park ist. 
Bei den Schweinen oben links handelt es sich um Turopolje. Die einzigen Schweine, die sogar tauchen können. 
Wie man in der Mitte links sieht, sind auch die Häuser für die Tiere nicht nur zweckmäßig, sondern auch hübsch gestaltet.
Die Tierbeschäftigung wird gelebt- das Fressen aus dem Netz dauert länger und somit haben die Pferde weniger Langeweile. 
Truthähne sind verdammt groß und er macht sich für seine Hennen hübsch.
Die beiden weißen Esel sind zauberhaft, aber mir haben es die Poitou-Esel angetan :) 
Ton an und dem Vogelgezwitscher lauschen
Ich wusste ja schon, dass Steffi von angeltearz liest häufig durch die Arche Warder bummelt und hatte morgens noch an sie gedacht. Dass sie mir aber wirklich im Tierpark begegnet, war eine Freude :) Wir plauderten eine Runde und werden ganz bestimmt dieses Jahr noch den Kaffee in Hamburg realisieren.
Nehmt Platz auf der Bank und genießt einfach mal die Stimmung. 
Ach ja, in der Mitte rechts könnt ihr sehen, wie ein Schwein seine Haut mit Matsch schützt. Die borstigen Haare bieten nicht genug Schutz vor der Sonne.
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man oben links, rechts von der Scheune 2 Menschen -> Steffi und ihr Mann :) Ja, man muss es wissen, um sie zu erkennen.
Ich finde, hier kann man wundervoll sehen, wie entspannt die Tiere sind. 
Idylle pur
An dem langen Wochenende fand auch ein Mittelalterfest statt und ich wusste, dass Sandra Florean dort ist. Ich fand sie nach dem großen Bummel sofort, okay, es war Zufall. Aber sie saß gemütlich an ihrem Zelt, als ich um die Ecke kam. Natürlich hatte sie ihr neues Buch "Six Queens" im Gepäck. Wir plauderten eine Runde und dann stromerte ich weiter über die großen Flächen im Mittelalter Style.
Es gab viele unterschiedliche Attraktionen und ich habe nur ein paar für euch mitgebracht. Aber sie haben auf jeden Fall gute Ideen *grins
Mein persönlicher Fav ist die Schmollecke :D 
Impressionen
So sehen Schweine aus, die sich schweinewohl fühlen. 
Mahlzeit (Ton an) 
Die Zwillingsfohlen sind was besonders.
Mir haben die Kühe mit der schwarzen Schnauze total gut gefallen.
Nach ca. 3 wundervollen Stunden bin ich wieder zum Auto. Der Parkplatz war mittlerweile rappelvoll und sogar die Straße entlang parkten die Autos.
Hmmm, der Spendenaufruf ist prima, aber wer auf dem Parkplatz parkt, besucht auch mit großer Wahrscheinlichkeit die Arche Warder. Ich finde, das Schild würde an der Hauptstraße mehr Sinn machen.
Auf jeden Fall empfehle ich euch einen Besuch in diesem wundervollen Tierpark.

4 Kommentare:

  1. Das hätte mir auch Spaß gemacht! Esel sind aber auch toll - diese herrlichen felligen Ohren! 😍 Und du hast Steffi getroffen! Steffi kenne ich auch (also leider nicht persönlich, sondern von ihrem schönen Blog). Toller Bericht, gleich mal als Tipp notiert! LG, Jordis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jordis,
      und wenn du dorthin fährst, sag mir Bescheid, dann können wir uns dort mal treffen :D
      Steffi ist dann bestimmt mit von der Partie :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    interessante Sache....Danke für die Info dazu..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      yep, ein ganz toller Tierpark der anderen Art.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.