Mittwoch, 21. Juni 2023

Rezension "Tinte und Knochen - Die Magische Bibliothek" von Rachel Caine

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Jess gehört zu den Bücherschmugglern und wird als Spion in die Große Bibliothek eingeschleust. Dort ist auch nicht alles so, wie es scheint.
Spannung: steigert sich wellenförmig
Charaktere: interessant und lebendig
Sprecher: Martin Bross belebt Alles
Schreibstil: gute Mischung aus Beschreibung und Handlung

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum begann ich das Hörbuch zu hören, war ich mitten in Jess’ Welt. Nach und nach erlebte ich Caines Worldbuilding während ich mit Jess Bücher schmuggelte und seltsame Menschen traf. Seine Familie wird vom Vater mit strenger Hand geführt. Das geht sogar soweit, dass Jess für seine Familie als Spion in der Großen Bibliothek in Alexandria arbeiten muss.
Es war interessant, wie sich Jess über die Zeit verändert, wie sich seine Werte verändern. Daran hatten nicht nur die Ereignisse, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld ihren Anteil. Überhaupt handelt es sich um eine bunte Mischung an interessanten und lebendigen Charakteren, denen ich ihre Handlungsweisen abkaufte und glaube. Sehr gut hat mir gefallen, dass bei den Figuren nicht alles so war, wie es schien. Da hatte die Autorin die eine oder andere Überraschung platziert.
Die Spannung steigerte sich wellenförmig und bot den Charakteren und mir anschließend auf höherem Niveau eine Atempause. So waren wir für die nächsten Twists und Überraschungen gewappnet.
Martin Broos belebte Alles und ließ mich Emotionen, Stimmungen und Atmosphäre hören. Er verlieh den unterschiedlichen Figuren unterschiedliche Stimmfarben und ich erkannte die wichtigsten schon an seiner Sprechart. Das hat echt Spaß gemacht.
Caine hat einerseits einen flüssigen Schreibstil und andererseits erschaffte sie eine gute Mischung aus detailfreudigen Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szenen. So blieb ich immer in der Handlung und war neugierig, wie es weitergeht.
Das Buch ist in sich geschlossen und ich dachte, es wäre ein Einzelband. Doch jetzt habe ich herausgefunden, dass es insgesamt 5 Bände gibt. Nun bin ich gespannt, ob auch alle auf Deutsch übersetzt werden. Wenn nicht, werde ich sie auf Englisch lesen.
Aber zurück zu Band 1 -> 5 Tinten-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben...

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich habe überlegt, ob mir der Buchtitel etwas sagt, bin mir aber nicht sicher. Aber unabhängig davon klingt es nach einer tollen, facettenreichen Geschichte, die Spaß beim Zuhören macht und immer wieder tolle Szenen mit sich bringt! Danke für die Eindrücke, die machen neugierig. :) Wenn es in sich abgeschlossen wirkt, scheint es dann ja eher lose mit den Charakteren oder so weiter zu gehen. Wäre dann weniger, was man sich für Fortsetzungen merken muss ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      den 2. Band werde ich mir mal anhören und dann entscheiden, ob ich die Reihe im Original weiterhöre.
      Die Freunde sind durch harte Zeiten gegangen und es wird bestimmt interessant, wie es mit ihnen weitergeht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.