Freitag, 30. Juni 2023

Rezension "Die Chroniken von Under York - Der Fluch" von Sylvain Runberg

In aller Kürze
Story: Die Hexe Alison will ihrer Vergangenheit und Under York entkommen.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: interessant
Zeichnung: detailfreudig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Graphic Novel war bisher nicht mein Fokus, aber nachdem ich häufiger davon bei Insta gelesen hatte, habe ich mich beim Splitter Verlag umgeschaut und dieses Cover sprang mich förmlich an. Ja, ich bin Pink-Victim und diese Farbkombination von Pink-Lila-Blau ist faszinierend und definitiv ein Eye-Catcher.
Genau wie das Cover, lohnt es sich, einen zweiten Blick auf die Bilder zu werfen. Denn es gibt viele Details, die man erst bei genauem Hinsehen entdeckt. Oder habt ihr das Pentagram auf dem Cover sofort gesehen?
Die Handlung ist nicht minder spannend, denn es geht um die Hexe Alison, die aus Under York, der Stadt, die unter New York liegt, geflohen ist. Kaum begann ich zu lesen, war ich mitten in der Handlung. Das verwirrte mich zuerst ein wenig, doch im Laufe der Graphic Novel wird es zufriedenstellend aufgelöst.
Die Spannung steigert sich in Wellen und nach jeder Atempause geht es zu einem höheren Spannungsniveau.
Die Gegenwart wird mit den grandiosen Zeichnungen von Mirka Andolfo präsentiert und die Vergangenheit durch Tagebucheinträge.
Die Story an sich ist interessant und wird durch die Zeichnungen unterstrichen und bildlich sehr gut in Szene gesetzt. Die Mischung aus magischen Wesen in Under York und unsere Welt in New York ist dem Autor super gelungen. Dabei kommt auch Alisons innere Zerrissenheit sehr prägnant zum Vorschein.
Der erste Band wird durch Interviews mit Mirka Andolfo und Sylvain Runberg abgerundet.
Ja, ich bin mit dem Graphic Novel Virus infiziert und vergebe 5 Fluch-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Tief unter New York City liegt ein Geheimnis verborgen: Under York, eine Parallelwelt voll magischer Macht, bevölkert von Hexen und Zauberern, Feen und Dämonen. Die aufstrebende Malerin Alison Walker war Teil dieser Welt, bevor sie sich entschied, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und das Licht der Sonne den Schatten des Untergrunds vorzuziehen. Doch am Abend ihrer ersten großen Ausstellung wird sie auf abrupte Weise von ihrem alten Leben eingeholt: Die Anführer der fünf mächtigsten Clans von Under York rufen Alison zu sich, denn ihre Familie hat sich eines schrecklichen Verbrechens schuldig gemacht. Wenn Alison nicht Herrin der Lage wird, werden die Konsequenzen für beide Welten katastrophal sein…
Zwischen der Modernität der Stadt, die niemals schläft, und der okkulten Faszination uralter Legenden erschaffen Sylvain Runberg und die gefeierte Illustratorin Mirka Andolfo ein packendes Urban-Fantasy-Spektakel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.