Freitag, 2. Juni 2023

Rezension "The house in the cerulean sea" von TJ Klune

In aller Kürze
Story: Linus Baker muss einige seiner Überzeugungen beim Besuch von Mr Parnassus’ Waisenhaus hinterfragen.
Spannung: steigert sich ganz subtil und kontinuierlich
Charaktere: skurril und liebenswert
Sprecher: Daniel Henning belebt Alles
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Nachdem ich schon so viel über das Buch gelesen hatte, musste ich es einfach endlich hören. Und ich nehme es vorweg, es hat sich absolut gelohnt.
Linus Baker ist ein Beamter, wie er im Buche steht. Als er das Waisenhaus von Mr. Parnassus überprüfen muss, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Er trifft auf ganz besondere Kinder. Na ja, so besonders der wahrscheinliche Sohn des Teufels sein kann. Diese Kinder zeigen Linus, wie wichtig Freundschaft und Akzeptanz sind.
Im Laufe der Handlung lernen wir nicht nur Linus besser kennen, sondern auch Mr. Parnassus und alle, die mit dem Waisenhaus zu tun haben. Der Autor hat wundervolle Charaktere geschaffen. Sie sind teilweise skurril, aber alle liebenswert. Die Motive ihrer Handlungen sind gut und, na ja, ab und zu dachte ich „Ja ja, der Weg zur Hölle ist mit „gut gemeint“ gepflastert“. Aber hey, das passt doch wunderbar, wenn der potentielle Sohn des Teufels dabei ist. Dabei weisen die Figuren Entwicklungen auf, die manche Autoren noch nicht mal in Trilogien präsentieren. Und ganz fantastisch ist, dass ich jede Entwicklung als logische Folge der Handlung und realistisch empfand.
Die Spannung wird sukzessive ganz subtil gesteigert. Es fiel mir immer erst auf, wenn ich das Hörbuch unterbrechen musste, weil ich zum Beispiel im Büro ankam. Es gab wohl platzierte Überraschungen, die bei der kontinuierlichen Spannungssteigerung halfen.
Absolut der Hammer waren die Songs, die immer zur Handlung passend erwähnt wurden. Okay, dafür ist es ganz praktisch, wenn man die 80er kennt, aber die Titel waren selbsterklärend. Und wenn der potentielle Sohn des Teufels R.E.M.s „It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)” singt, hat das schon seinen morbiden Charme.
All das wurde von Daniel Henning lebendig in Szene gesetzt und er sprach mir Kopfkino vor mein inneres Auge. Ich war mittendrin und konnte die Emotionen spüren. Dazu trug auch der locker-flockige Schreibstil Klunes bei.
Ich habe das Buch im Original gehört und fand die Sprache leicht verständlich und konnte einfach eintauchen.
Dieses Buch voller Toleranz, Freundschaft und Miteinander ist genial und ich vergebe mehr als gern 5 Parnassus-Sterne.
Und eins ist klar, ich freue mich schon auf die weiteren Bücher von TJ Klune.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Linus Baker leads a quiet life. At 40, he has a tiny house with a devious cat and his beloved records for company.
And at the Department in Charge of Magical Youth, he’s spent many dull years monitoring their orphanages.
Then one day, Linus is summoned by Extremely Upper Management and given a highly classified assignment.
He must travel to an orphanage where six dangerous children reside, including the Antichrist. There, Linus must somehow determine if they could bring on the end of days. But their guardian, charming and enigmatic Arthur Parnassus, will do anything to protect his wards. As Arthur and Linus grow ever closer, Linus must choose between duty and his dreams.

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genauer unter die Lupe nehmen soll. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind - einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens...

4 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Das klingt auch wirklich ganz fantastisch. Ich habe inzwischen schon mehrere begeisterte Meinungen zu dem Buch gelesen und da ja jeder doch einen unterschiedlichen Geschmack hat, spricht das definitiv noch mehr für das Buch! :) ich habe das Buch aktuell aus der Bibliothek bei mir zu Hause liegen, ich werde meine Leseplanung noch mal ganz genau anschauen, ob es nicht doch bald mal reinpasst. :D Ein anderes Buch habe ich auf dem eBook-SuB, das habe ich mal in der Aktion gekauft.
    Danke für deine tollen Einblicke, es klingt wirklich wunderbar!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      bin gespannt, wie dir das Buch gefällt.
      Und bei mir bin ich gespannt, wie mir das nächste Buch gefällt. Gibt es nämlich auch bei Spotify als HB :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Ich habe das Buch inzwischen gelesen und fand es total schön! So vielseitig, besonders, mit tollen Ideen, kreativen Charakteren, schönen Botschaften... Passte für mich vom Stil total gut.
      Ich habe auch noch ein Buch von ihm auf dem eBook Sub, ich glaube, es ist sogar das andere HB, das Spotify auch hat. :)

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      freu mich, dass du das Buch auch so besonders findest.
      Das andere auf Spotify ist "Under the whispering door" (Das unglaubliche Leben des Wallace Price) - gefällt mir jetzt nicht ganz so gut. Ist stellenweise sehr langatmig und zieht sich.
      Hat aber auch schöne Botschaften <3
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.