Sonntag, 18. Juni 2023

19. Mai 2023 - Klimahaus und Bummel durch Bremerhaven

Moin Loide,

der Brücken-Freitag begann sehr früh, denn ich hatte mir im Klimahaus den Eintritt für zwischen 10 und 11 Uhr reserviert. Also um 7 Uhr aufstehen und um 8 Uhr los gen Bremerhaven.

WARNUNG!!!
Wer keine Schlangen mag, sollte diesen Bericht mit Vorsicht lesen.
WARNUNG!!!

Alles klappte hervorragend und ich kam überpünktlich an. Okay, ich hätte mir jetzt als Klimahausbesucherin Sonderkonditionen im Parkhaus gewünscht. Zum Beispiel 5 statt 7 Euro Tageshöchstgebühr, aber sei’s drum. Die Schlange war auch nicht lang und pünktlich wurden die Türen geöffnet.
Mein Online-Ticket funktionierte tadellos und schon stand ich im „Einführungsraum“. Hier wurde uns erklärt, was sich das Klimahaus gedacht hat und …
Anschließend konnten wir uns frei bewegen und alles ganz nach individuellem Tempo erkunden. Da ich Treppen laufen kann, habe ich mich weitestgehend an den roten Lichtern orientiert. Die blauen Leuchten zeigen die Wege, die Aufzüge beim Etagenwechsel bieten.
Ja, hier stehen die Kühe an der Wand *lach
Natürlich zogen die kleinen Eidechsen sofort meine Aufmerksamkeit auf sich, zwei echte Schönheiten. 

Noch eine total Hübsche und dass sie so munter war, fand ich natürlich grandios.
Ist ja klar, dass ich mehr Tiere als alles andere geknipst habe. Aber mal ehrlich, sind das nicht wundervolle Exemplare!
Und der Aufbau mit dem Auto sieht auch klasse aus und ich will euch ja auch nicht alles vorweg nehmen. Ihr sollt ja euren Besuch im Klimahaus genießen.
Überhaupt wird alles ansprechend präsentiert und nimmt jedes Alter mit auf die Reise.
Die beiden haben in mir einen totalen Fan gefunden.
Na, wer findet rechts die Schlange?
Und wie es in Afrika aussehen kann (unten rechts), finde ich total spannend.
Überall sind Infotafeln in Deutsch und Englisch aufgestellt, so dass man nicht nur weiß, wo man sich befindet, sondern auch erfährt, welche Auswirkungen die Erderwärmung hat. Das macht nachdenklich und ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich höre, wie erstaunt manche Menschen bei solchen Informationen sind. Aber das ist ein anderes Thema. Hier wird ohne erhobenem Zeigefinger aufgeklärt und hoffentlich größeres Umweltbewusstsein geschaffen.
Ein bisschen Entspannen in der Lagune.

Okay, jetzt wollen mal die heißen Gefilde verlassen und den Eisweg beschreiten. Loide, es war wirklich eiskalt *bibber , aber der Weg war nicht wirklich lang. Jedoch sehr beeindruckend.

Nun einfach mal die Seele baumeln lassen.
Hier schlug mein Taucherherz ganz doll und ich erkannte den einen oder anderen Fisch wieder.
Es ist toll, dass alle Menschen diese faszinierenden Geschöpfe live erleben können. Und sogar „Auge in Auge“. Diese beiden Aquarien sind sehr groß und einer Laguna nachgebildet.
Die beiden Bilder mit Farbe, die im Schwarzlicht leuchtet, sahen total spooky aus. Aber genau so stelle ich mir die Tiefsee vor.
Ja, so sieht das Sonnenspiel unter Wasser aus. Da habe ich mich sofort wieder unter Wasser gewünscht.

Zum Abschluss gab es noch viele kleine Bilder, die einen wundervollen Farbverlauf bilden.
Mich hat das Klimahaus total beeindruckt und ich bin in knapp 3 Stunden durch alle Klimazonen gebummelt. Auch wenn ich mich an den roten Leuchten orientiert habe, habe ich das Gefühl, dass ich ein paar Dinge nicht gesehen habe. Es gibt keinen wirklichen Rundweg, wie ich ihn aus sonstigen Museen und Ausstellungen kenne.
Wer in den Norden fährt, sollte auf jeden Fall einen halben Tag im Klimahaus einplanen, denn es gibt so viel zu sehen, zu entdecken und zu lernen.
Mit freundlicher Genehmigung des Klimahaus Bremerhaven.

Nach so vielen Eindrücken, bin ich noch durch BHV gebummelt.
Ein paar Eindrücke vom neuen Hafen.
Okay, ich schimpfe nicht mehr im Ausland über den Dreck im Wasser. In Deutschland ist es auch nicht besser *traurig*
Impressionen
Einmal um den neuen Hafen herum.
Die Schlepper liegen auf der Weser, auf der anderen Seite des Deichs.
Und schaut mal, rechts unten seht ihr einen der Eisbären.
Ist schon echt interessant, wie so eine Schleuse funktioniert.
Anschließend bin ich dann noch durch das Outlet gebummelt, aber auch wenn es preiswert ist, muss es mir gefallen, um gekauft zu werden. Also sparte ich noch mehr, denn ich kaufte nichts. 
Allmählich merkte ich, dass ich um 7 Uhr aufgestanden bin und so düste ich die 2 Stunden zurück nach Hamburg.
Es war wieder ein ereignisreicher Tag und ich fiel recht früh k.o. in s Bett.

4 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    scheint ja echt interessant zu sein..dieses Klimahaus.
    In Nürnberg gibt es auch einen kleinen Hafen...am Donau-Main-Kanal...und da man glaubt es kaum gibt es eine kleine Ansammlungen von Kreuzottern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      absolut!
      Da kommt Nürnberg mal auf meine Reise-Liste für die Zeit, wenn ich nicht mehr fliegen will. Ohhhh, Kreuzottern <3 Ich liebe Schlangen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Das Klimahaus ist ein echtes Highlight - eins meiner liebsten Erlebnismuseen überhaupt (auch wenn es schon echt lange her, ist, dass ich dort war). All die Klimazonen zum erleben und der Sternenhimmel etc. Echt toll! Bremerhaven ist durchaus eine Reise wert, auch mit Auswandererhaus, Hafenrundfahrt etc. Ich war damals total angetan. LG, Jordis :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jordis,
      auf jeden Fall. Nun ja, zu BHV verweigere ich jede Aussage.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.