Sonntag, 30. Juli 2023

03.01.2023 - auf zur Tour rund um Da Lat

Gestern Abend hatte ich mir eine Tour bei "Get your Guide" gebucht und der Pick Up klappte prima.
Zuerst fuhren wir zum Lake Eden. Er wird gern von Verliebten aufgesucht.
Wie man sieht, war das Wetter jetzt nix für Verliebte und es war hübsch ruhig.
Es ist arg windig, aber im Sommer bestimmt total schön.
Total ramontisch *ironie
Die Mülleimer umgekippt und alles am Rand der Straße verstreut.
Aber wenigstens sehen die Schwan-Tretboote schön aus.
Und die Aussicht ist auch klasse.
Weiter ging die Tour in die Hügel und oben sieht man ein Luxus-Hotel mit Golfplatz. Schade, das ruiniert die Aussicht total.
Als Biker-Braut bin ich mich jedenfalls absolut cool.
Im Chicken Village, Dak Lak, wird ein Teil der Gemüseversorgung der Region angebaut. 
Aber auch hier -> Müll verstreut.
Die Koho, eine ethnische Minderheit, lebt hier.
Sie würden gern ihren Lebensstil fortführen. Doch leider darf in den Wäldern kein Holz geschlagen werden. D.h. sie können ihre Häuser nicht im traditionellen Stil reparieren und die Häuser werden zu architektonischen Flickenteppichen.
Aber aus einer gewissen Entfernung sieht es hier idyllisch aus.
Weiter ging es zum Pongour Wasserfall. Einer der drei Wasserfälle rund um Da Lat.
Für mich ist es der beeindruckendste. 
Ich konnte mich kaum satt sehen und bin die komplette Breite des Wasserfalls entlang gestromert. Und das beste, die Sonne scheint! 
Zum Glück waren nicht viele Touris da, aber der Müll lag trotzdem rum.
Einfach beeindruckend.
Das Mittagessen nahmen wir in einem Restaurant, in dem ich die einzige Touri war, ein. 
Total leckeres Hühnchen, Suppe, Salat und Reis. 
So ist das Leben in Vietnam :)
Der Elephant Wasserfall ist einfach nur breit und laut.
Unten rechts sieht es aus, als wenn ganz viele Möbel den Abhang runtergeworfen worden sind. Mein Tourguide konnte mir das nicht erklären. Evtl. sind es auch Reste eines Hauses, welches bei einer Überschwemmung oder durch einen Erdrutsch dort gelandet ist. 
Die große Lady Buddha Statue heißt: Mẹ Quán Thế Âm Nam Ban
Die Aussicht vom Elephant Fall ist klasse.
Dann habe ich die Linh An Pagode erkundet.
Es gibt viel zu gucken und die Statuen sind entweder neu oder frisch geputzt.
Alles ist sauber und gepflegt. 
Nachdem ich hier alles erkundet hatte, bin ich zur Lady Buddha Statue gegangen.  
Im Innern der riesigen Statue sind viele Malereien zu bestaunen.
Ich bin immer fasziniert von der Detailfreude.
Leider kann man nicht hinaus gucken und so gab ich nach dem 4. Stock auf und ging wieder hinunter.
Hier schaute ich mir die 18 Mönchs-Statuen an.
Teilweise sehen sie echt witzig aus.
Und das beste: die Sonne scheint und die Laune ist fantastisch.
Als nächstes haben wir eine Seidenfabrik besucht.
Die Seidenraupen seht ihr oben links. Unten links seht ihr die Kokons, die erst einmal gesammelt werden.
Die Seide wird von den Kokons abgewickelt, gesäubert und aufgewickelt.
Hier wird noch von Hand gewebt.
Aber der Tag war noch nicht zu Ende.
Wir besuchten eine Cricket / Grillen Farm.
Sie sind in den unterschiedlichen Stadien in Containern untergebracht und ich gebe zu, der Grillen Schnaps war lecker :)
Und mal ehrlich, Insekten sind eine gute Eiweißquelle.
Den Abschluss bildete die Kaffee-Farm. Leider wird hier Weasel Coffee serviert.
Das heißt, die Kaffeebohnen werden an einheimische Schleichkatzen verfüttert. Die Bohnen werden wieder ausgeschieden, aufgesammelt und wie normale Kaffeebohnen geröstet. Und wer jetzt an "Kopi Luwak" in Indonesien denkt, hat genau die richtige Verbindung geknüpft. 
Leider werden die Schleichkatzen in kleinen Metallkäfigen gehalten und ihre Ernährung ist alles andere als gesund und ausgewogen. Da blutete mein Tierschützerherz. 
Auf dem Weg zurück nach Da Lat, hielten wir an der höchsten Stelle der Tour an und ich konnte noch einmal das schöne Wetter und die Aussicht genießen.
Da die Gärtnerei auf dem Weg lag, guckte ich mir noch die Gerbera-Gärtnerei an. 
Tja und dann war der Tag auch schon vorbei. So viele Eindrücke und endlich mal wieder Sonne und Wärme. Die Umgebung von Da Lat gefällt mir gut und die Motorrad-Tour war spitze. Moly ist sicher gefahren und ich konnte Landschaft und Aussicht genießen. 
Das Abendessen habe ich dann im Góc Hà Thành genossen.
Der Tofu war lecker und das Gemüse frisch. 
Allerdings lässt die Größe der Portion zu wünschen übrig oder ich bin einfach verfressen ;) 
Auf dem Night Market habe ich mir noch eine gegrillte Süßkartoffel geholt.
Mit ganz vielen Eindrücke bin ich dann ins Zimmer und habe geschaut, ob ich am 05.01.2023 einen Platz im Bus bekomme. Leider war alles ausgebucht und ich muss doch noch 2 Tage in Da Lat bleiben. Das dämpfte dann meine Laune, aber ich dachte an den schönen Tag zurück und schlief mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein. 

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    hm, dass es da eine Gerbera-Gärtnerei gibt hätte ich in diesem Land nicht vermutet....aber ich habe es ohnehin nicht so mit Blumen.
    Hätte eher gedacht es sind Dahlien.....

    Grillenfarm....Seidenraupen....Schleichkatzen-Kaffee....O.K. sind jetzt eindeutig Tiere/Produkte die ich nicht unbedingt brauche.

    Müll ist glaube ich mittlerweile überall auf der Welt ein Problem, weil die Menschen überall hingehen/kommen und sich meistens nicht gut verhalten....

    wie immer schöne Fotos und interessante Infos..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      warum hättest du eher an Dahlien gedacht?
      Ja, und es wäre schön, wenn man in Asien die bereits in Europa gesammelten Erkenntnisse zur Abfallentsorgung und -wiederverwertung publik machen würde.
      DANKE!
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,

    ich hatte Gerbera immer eher mit großen Blütenblättern in Erinnerung und einem Metallstil damit der eigendliche Stil nicht abbricht halt in Erinnerung...

    Astern/Dahlien/Gerbera .....ich bin ohnehin keine Blumenkennerin.O.K.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      stimmt, die Gerbera bekommt nachher den Metallstiel. Aber der wächst ja nicht mit ;)
      Man muss ja auch nicht alle Blumen kennen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hm, leider verschiffen wir unseren Müll auch noch immer in andere Länder, auf andere Kontinente deshalb sind die Erkentnisse da wohl noch nicht so sinn/zielführen um es vorsichtig aus zudrücken....oder ?

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ja, die Industriestaaten verschiffen auch Müll. Aber die Erkenntnisse zur Abfall- und Wiederverwertung können ja trotzdem kopiert und nachgeahmt werden. Warum nicht einfach das "Gute" als Beispiel nehmen und sich nicht immer auf das Negative fokussieren?
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.