Mittwoch, 19. Juli 2023

Rezension "Planvoll gescheitert" Anthologie

In aller Kürze
Story: Bunter Strauß an gescheiterten Plänen
Spannung: was wurde geplant, was scheitert
Schreibstil: alle locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dieser bunte Strauß an 20 Geschichten bietet die komplette Palette an Emotionen. Bei der einen Story hatte ich echt Mitleid mit dem Protagonisten, die nächste ließ mich voller Schadenfreude grinsen, wieder eine andere ließ mich sprachlos zurück oder ich musste mich sogar beherrschen, um nicht laut aufzulachen, weil es einfach zu skurril war. Es wurde geplant, die Situation ausgenutzt oder auch einfach dem Zufall nachgegeben. Es gab spannende Twists und Überraschungen und manchmal ahnte ich bereits, was wie scheitert und manchmal hatte ich keinen blassen Schimmer, wie der Plan scheitert.
Bei 20 Geschichten ist klar, dass mir nicht alle zu 100% gefallen, aber locker drei Viertel fand ich einfach genial. Die restlichen 5 Stories waren definitiv okay. Der Schreibstil aller Autoren war individuell, aber trotzdem locker-flockig und sie zogen mich alle in ihre Pläne, ähm, Geschichten.
Da es sich um Kurzgeschichten handelt, kann man sie gut abends vor dem Einschlafen lesen oder auch im Wartezimmer. Aber Vorsicht: es besteht die Gefahr laut zu lachen oder sich stöhnend an den Kopf zu fassen.
Ich gebe auf jeden Fall 5 geplante Sterne, die garantiert nicht scheitern und DANKE an Joachim Speidel.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
20 Geschichten erzählen von Plänen, die eines gemeinsam haben: sie sind gescheitert. Das Resultat ist ein Desaster. Humorig, skurril, dann wieder dramatisch, traurig, leidenschaftlich oder mörderisch werden hier Pläne vorgestellt, die es in sich haben. Manche sind dusselig konzipiert, andere akribisch bis ins letzte Detail überdacht, und doch: Zufall, Schicksal oder ein Missgeschick bringen das Kartenhaus der Planung zum Einsturz. Lassen Sie sich gut unterhalten bei Geschichten, die anderen widerfahren sind. Eine Prise Schadenfreude gibt bekanntlich die beste Würze. Die AutorInnen sind: Joachim Speidel, Ursula Schmid-Spreer, Brigitte Lamberts, Fenna Williams, Ivonne Keller, Mark Jischinski, Kerstin Lange, Edith Polkehn, Mareike Fröhlich, Brigitte Vollenberg, Stephan Peters, Sibyl Quinke, Daniel Raifura, Renate Nolden, Bruno Woda, Pupuze Berber, Cécile Ziemons, Klaudia Zotzmann-Koch, Martin Meyer und Petra K. Gungl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.