Sonntag, 10. September 2023

09.01.2023 - auf zum Tauchen

Morgens wurde ich zum Tauchen abgeholt und stellte fest, dass mein zukünftiger Tauch-Buddy im gleichen Hochhaus wie ich "wohnt". 
Als wir beim Boot ankamen, ging es auch sofort los.
Ich denke, man sieht, dass das Wetter nicht das beste war, aber wenigstens ist tauchen möglich. Am ersten Tauchspot flott anziehen, Equipment zusammenschrauben, Buddy-Check und ab ins Wasser. 
Okay, die Sicht ist nicht die beste, aber wenn nach ran gehe, sehe ich was ;)
Es gibt viele Seeigel, aber alles ist wie angestaubt.
Ohhh, es blauer Seestern.
Oben rechts seht ihr eine Seegurke.
Es gibt auch kleine Fische :)
Und noch einen blauen Seestern.
Nach knapp 45 min. verließen wir das Wasser.
Vorbei am hübschen Panorama wurde zum 2. Tauchspot geschippert.
Oh, schon wieder ein blauer Seestern. Und ja, ich gebe es zu, mittlerweile versetzt er mich nicht mehr in total Verzückung, denn es gibt ganz viele von ihnen.
Aber der Seestern oben rechts ist faszinierend.
Unten links ist auch hübsch, aber kenne ich auch schon.
Allmählich gab es mehr zu sehen und ich bin trotz der schlechten Sicht fasziniert.
Als ich diese Fotos schoss, schwammen mein Buddy und der Tauchguide weiter. Als ich dann aufschaute, waren beide außer Sicht. Okay, man kann auch keine 2 m weit sehen, aber beide waren weg. Ich war total genervt. Ein guter Tauchguide achtet auf seine Schützlinge, vor allem bei dieser miserablen Sicht. 
Da hörte ich meinen Tauchguide klopfen. Ich schwamm in eine Richtung ... das Klopfen wurde leiser. Also 180° Grad Wendung und zurückschwimmen. Ich schwamm in die andere Richtung ... das Klopfen wurde lauter. So fand ich die beiden nach insgesamt knapp 2 Minuten auch wieder und wir tauchten weiter. 
Viele haben mich gefragt, ob ich Angst oder sogar Panik gehabt hätte. Nein, einerseits habe ich im Tauchkurs gelernt, was zu tun ist und andererseits waren wir nicht mal 15 m tief, also hätte ich locker noch ein paar Fotos geschossen und anschließend den Aufstieg ganz nach Vorschrift durchgeführt. 
Ich schoss trotzdem weiter Fotos und ließ mich von der Unterwasserwelt faszinieren.
Am 2. Tauchspot ist definitiv mehr zu sehen, als am ersten.
Mitte rechts seht ihr eine kleine Muräne.
Noch ein paar Impressionen.
Vielfältig geht es hier unten nicht zu, aber trotzdem ist es hübsch.
Hui, der Kleine ist flott.
eine Seenadel
Wieder an Bord, gab es Mittagessen.
So lecker und vielfältig!
Noch ein paar Impressionen der Gegend.
Es ging dann nach Hause und ich duschte erst mal, wusch meine Klamotten grob aus und legte eine Runde Augenpflege ein.
England holte mich wieder zum Abendessen ab und dieses Mal gab es leckere Bowls.
Leider reist er morgen weiter. Aber so ist das mit Reisebekanntschaften.
Obwohl ich spät zurück im Zimmer war, hatte der Mittagsschlaf doch für Frische gesorgt und ich konnte nicht einschlafen. Glücklicherweise gab es gute Filme im TV.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    da bist Du halt voll der Profi, wenn es ums Tauchen geht....da bringt Dich nichts aus der Ruhe....alle Achtung und gut so...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      Danke für das Kompliment. Mit der Zeit kann ich einschätzen, wann es kritisch wird oder nicht - Übung macht den Meister.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.