Sonntag, 24. September 2023

11.01.2023 - auf zur Erkundung rund um Nha Trang

Mit diesem tollen Wetter aufwachen, macht so richtig Lust auf Abenteuer.
Also ab in ein Café und frühstücken. Die Aussicht auf die Kreuzung hat sich gelohnt, aber schaut selbst (bei ca. 19 Sekunden musste ich mir ein Auflachen verkneifen).
Dann bummelte ich an die Strandpromenade und  - schwupps - sprach mich ein Motorrad-Guide an. Er zeigte mir, wohin wir fahren würden und wir verhandelten. Er wollte 300.000 VND (ca. 11,80 EURO). Wäre ja okay, aber ohne handeln geht gar nicht. Ich bot 200.000 VND an und wir einigten uns auf 250.000 VND (ca. 9,75 EURO). Er drückte mir den Helm in die Hand und los ging es.
Johnny, so nannte sich mein Fahrer, fuhr vorsichtig und ich fühlte mich sicher und traute mich während der Fahrt zu filmen. 
Die erste Station war eine Weberei.
Die Platzsets werden in Handarbeit gewoben. 
Weiter ging es vorbei an Reisfeldern zur nächsten Station.
Hier werden Reisnudeln hergestellt. Und draußen trocknet das Reispapier in der Sonne.
So wird das Reispapier hergestellt. 
Am Fluss machten wir eine Fotopause. Mein Stimmung ist endlich richtig im Urlaubsmodus, weil es warm ist und die Sonne scheint. 
Okay, ich gebe es zu, die Umgebung ist so hübsch grün, weil es viel geregnet hat.
Diese kleine Brücke hätte ich ohne Johnny nie gefunden. 
Er ließ mich gehen und erwartete mich am anderen Ufer. 
Nun ging es wieder zurück nach Nha Trang und er setzte mich, wie gewünscht, bei Po Nagar ab. Ich hatte die 250.000 VND nicht klein und er konnte nicht wechseln. Netter Versuch, die Tour kenne ich schon. Also sprintete ich über die Straße und wechselte den großen Schein in einem Café. Hätte er anstandslos die vereinbarten 250 akzeptiert, hätte ich auf 300 aufgerundet. Wir verabschiedeten uns und ich widmete mich Po Nagar.
Es ist ein ehemaliger hinduistischer Tempelkomplex. 
Im 11. Jahrhundert wurde er nach der Zerstörung wieder aufgebaut. 
Die Aussicht auf den Fluss Song Cai ist klasse.
Der Tempel ist nach der Göttin Po Nagar benannt. 
Hier muss man 2 Mal hingucken, um den Grund meines Fotos zu erkennen.
Hast du den Grund gefunden?
Ich beobachtete die Hörnchen, die unseren Eichhörnchen ähnlich sind. 
Der höchste Turm misst 32 m.
Es handelt sich um die Cham-Architektur.
Nachdem ich in dem Café gegenüber, wo ich Geld gewechselt hatte, noch einen leckeren Crushed-Fruchtsaft getrunken hatte, bummelte ich die ca. 4 km zurück zum Zimmer.
Hach, so stelle ich mir Urlaub vor.
Der letzte Abend in Nha Trang und mich hat der Blues erwischt. 
Als es endlich schön wurde, muss ich bald nach Hause.
Einige Zeit habe ich den Wellen noch gelauscht und bin dann zurück ins Zimmer.
Flott die Sachen weitestgehend gepackt und meine Abreise vorbereitet.
Im Bett habe ich bemerkt, dass ich Sonnenbrand auf den Knien habe. Tja, wer konnte auch ahnen, dass ich den Tag auf dem Motorrad verbringe.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    man merkt gleich Dir macht was besonders Angewohnheiten der Einwohner/Fahrpreis/Bezahlung usw. angeht keiner mehr was vor......augenzwickern..

    Aber sicherlich war das nicht immer so oder?

    Hm..Hm...bei Deinem Foto hätte ich auf einen Vogel oder auf ein Insekt/kleine Schlange getippt.....aber nicht auf eine Art Eichhörnchen
    grins..

    Sonst fand ich die Tour mit Johnny durchaus interessant...einheimisches Gewerbe/ mit Kultur und Sehenswürdigkeiten ....

    Reis...Papier/Nudelherstellung genau mein Ding....grins..

    Ich denke, dass alles war ein doch durchaus gutes Abschluss, deshalb wohl auch Dein Gefühlempfindungen..

    schönen Sonntag...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      zum einen bin ich erzogen worden, dass ich mich nicht verarschen lasse und zum anderen informiere ich mich vor Reisen und mit gesundem Menschenverstand ist es völlig offensichtlich. Und ich besitzt definitiv auch die Mentalität, mich durchzusetzen und zu wehren.
      Ja, die Herstellung der Reisnudeln und des Reispapiers war echt interessant.
      So hätte ich gern den kompletten Urlaub gehabt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.