Mittwoch, 27. September 2023

Rezension "Cyberpunk 2077: No-Coincidence" von Rafal Kosik

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Sci-Fi Thriller um eine zusammengewürfelte Gruppe, die einen Überfall durchführen
Spannung: getrieben
Charaktere: mit unterschiedlichen Facetten
Schreibstil: kurz-knackig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Buch halten soll. Das Videospiel kenne ich nicht und so fehlte mir bestimmt einiges an Hintergrundwissen.
Es hat mir gut gefallen, dass ich sofort mitten in der Handlung war und sich nicht lange mit Worldbuilding aufgehalten wurde. Dieses wurde im Laufe der Handlung durch „Show don’t tell“ erledigt. So lernte ich Night City kennen, eine dreckige, von Neonlicht ausgeleuchtete Metropole, die von Kriminalität jeglicher Form geprägt ist.
Spannung im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Die Handlung wird durch kurze Absätze zwischen 1 und 3 Seiten immer weiter vorangetrieben und ich verlor zwischendurch das Ziel aus den Augen. Auch war es durch die 6 unterschiedlichen Perspektiven teilweise verwirrend, um was es gerade geht, wo wir uns befinden und wer nun welche Intention hat. Aber ich wollte immer mehr wissen, wissen, wie es weitergeht, wissen wer nun mit wem welche Ränke schmiedet.
Die Charaktere waren auf den ersten Blick eindimensional und im Laufe der Lektüre kamen immer mehr Facetten zum Vorschein. Das war interessant und machte einen Teil der Spannung aus. Denn so waren auch Twists und Überraschungen wohl platziert. Jede Figur wurde erpresst, um an dem Coup teilzunehmen, und nach und nach kommt heraus, welche Leichen jeder im Keller hat.
Der Schreibstil des Autors ist kurz-knackig, ohne Schnörkel, teilweise brutal, also definitiv gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine detailfreudigen, ausschweifenden Passagen, sondern immer alles auf den Punkt, ganz gerade heraus.
Ein Buch, welches man auf jeden Fall nicht einfach so nebenbei lesen kann. Da ich immer noch nicht so genau weiß, wie ich das Buch einsortieren soll, gibt es knappe 4 Cyber-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Welcome to Night City!
Die ebenso glitzernde wie gefährliche Metropole Night City im Kalifornien des Jahres 2077:
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von sechs Fremden überfällt einen Konvoi, um einen geheimnisvollen Container der Firma Militech zu rauben. Keiner von ihnen ist freiwillig hier, sie alle wurden erpresst, sich an dem Überfall zu beteiligen - und sie haben nicht die leiseste Ahnung, wie weit der Einfluss ihres mysteriösen Auftraggebers reicht oder was sie da eigentlich gestohlen haben. Nur eines ist ihnen vollkommen klar: Wenn sie überleben wollen, müssen sie lernen, ihre Differenzen zu überwinden und zusammenzuarbeiten, bevor ihre nächste Mission beginnt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.