Freitag, 1. September 2023

Rezension "Schatten - Der Pakt" von Timo Parvela und Pasi Pitkänen

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Um seine Freundin Sara zu retten, gibt Pete seinen Schatten her, mit ungeahnten Konsequenzen.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: lebendig
Schreibstil: der Zielgruppe, ab 10 Jahre, angemessen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es gibt keine eindeutige Definition für Graphic Novel, aber imho sind in diesem Buch zu wenig Bilder, um als solche zu gelten. Ja, es gibt immer mal wieder eine wundervolle, detailfreudige Zeichnung, die den Text ergänzt und das Kopfkino noch stärker ankurbelt, aber mehr nicht. Schade, da hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes „mehr“ erwartet.
Dafür ist die Handlung eine grandiose Mischung aus Freundschaft, dem typischen Weihnachtsmann-Krempel und nordischen Mythen. Da die Zielgruppe „ab 10 Jahre“ ist, gibt es keine Kollision mit dem Wissen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Doch wollen wir nicht alle ein bisschen daran glauben, dass auch mal Wünsche wahr werden? So ergeht es auch Pete, dessen beste Freundin Sara unheilbar krank ist. Er will sie retten und, gegen alles bessere Wissen, flüstert er diesen Wunsch dem Weihnachtsmann ins Ohr. Dass er damit eine Lawine an Ereignissen und Überraschungen auslöst, konnte ja keiner ahnen. Denn was ist schon der Schatten wert, den er hergeben musste? Weit mehr als er gedacht hat und es war faszinierend zu sehen, welche Ideen die Autoren dazu hatten. Dabei erlebte ich Petes Erkenntnisse, Erlebnisse hautnah mit. Wer nicht so aufmerksam liest, wird auf jeden Fall häufiger überrascht. Denn ein oder zwei Dinge waren zu ahnen bzw. aus dem Kontext zu schließen. Doch es gibt noch genug Twists und Überraschungen, die mich nach Atem schnappen ließen. Auch das Verweben der unterschiedlichen Erzählstränge ist den Autoren fantastisch gelungen. So ergab sich ein rundes Bild und sie wurden logisch miteinander verflochten.
Die Spannung kam in Wellen daher und steigerte sich mit jeder Welle. Ich wurde immer tiefer in die Handlung mit ihren Mythen hineingezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und es endet mit einem ganz bösen Cliffhanger. Da freue ich mich jetzt schon auf die beiden Folgebände der Trilogie.
Die Charaktere waren liebevoll in Szene gesetzt und handelten absolut nachvollziehbar. Ich schloss Pete, Sara und, halt, das verrate ich nicht, in mein Herz und fieberte mit ihnen, als sie einen Ausweg suchten. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, der der Zielgruppe angepasst ist. Ich bin der Überzeugung, dass Kinder ab 10 Jahren hier eine hübsche Story finden, bei der es sich leicht gruseln lässt, aber die auch mit ihrem Herz besticht.
Trotz Meckerpunkt gibt es 5 Schatten-Sterne, denn die Story ist eine absolut runde Sache und ich werde mich mal über nordische Mythen ein bisschen schlau machen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

4 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich habe das Buch auch gelesen, war aber nicht so großzügig bei der Bewertung ;) Ich mochte die Ideen mit dem Schatten zwar auch und fand auch den anderen Handlungsstrang durchaus interessant, empfand aber z.B einige der Dialoge als irgendwie ziemlich platt. Habe aber überlegt, ob das vielleicht auch an der Übersetzung aus dem Finnischen liegt? Vielleicht ist es hier und da auch mal ein Sprichwort, dass da total Sinn macht oder anders gemeint ist und hier nicht funktioniert?! Ich bin aber auch gespannt auf den nächsten Band und habe den auch ganz frisch bekommen. Mal sehen, wie es da nun so weitergeht.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass dir das Buch insgesamt gut gefallen hat. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      dass die Dialog teilweise platt daherkommen, habe ich dem empfohlenen Alter zugeschrieben. Wenn es den 2. Band bei Netgalley gibt, hoffe ich, dass ich ihn auch wieder erhalte :)
      Bin auf deine Rezi zum 2. Band gespannt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      das Buch gibt es bei Netgalley, da habe ich es nämlich angefragt ;) Band eins hatte ich ja von vorablesen.
      Mh, mag sein, dass es am empfohlenen Alter liegt, dass die Dialoge nicht so mitreißend waren, aber man erlebt es in anderen Kinderbüchern ja durchaus auch anders. Es ist mir hier zumindest mehr aufgefallen.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      jetzt habe ich Band 2 auch bei Netgalley gefunden. Ja, das Buch ist schon speziell :)
      Bin neugierig, wie uns Band 2 gefällt.
      LieGrü
      elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.