Freitag, 29. September 2017

Rezension "Das Marsprojekt - Das KAERI-Protokoll" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Für alle Beteiligten geht es um Leben und Tod und es ist unsicher, wer überlebt. Dabei gibt es immer mehr Hintergrundwissen zum Gesamtbild.
Spannung: mörderisch, aber immer wieder Pausen zum Atemholen
Charaktere: lebendig, gewinnen weiter an Format
Schreibstil: fesselnd und dicht

https://www.genialokal.de/Produkt/Andreas-Suchanek/Heliosphere-2265-Das-Marsprojekt-3-Das-KAERI-Protokoll-Science-Fiction_lid_28925887.html?storeID=calliebe

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Oh la la, jetzt geht es mal wieder rund. Nicht nur, dass ich um Charaktere bangte, sondern es gab Hintergrundinformationen, die den Zusammenhang beleuchteten und auch Figuren über ihre Position im Ganzen aufklärten. Dies war äußerst interessant und ließ das Gesamtbild ein wenig mehr erahnen. Wirklich sehen kann man es nicht, denn Suchanek ist so geschickt, dass er zwar immer wieder ein Puzzleteil an den richtigen Platz legt, aber das Gesamtbild immer noch Überraschungen bietet.
Auch erhielt der Leser mehr Informationen über die Vergangenheiten einiger Charaktere, die deren Motivation wieder verständlicher machten und ihnen mehr Format gaben.
In dem Zusammenhang muss ich leider mal meckern. Mir waren die Zeitsprünge zu häufig, die Erzählstränge zu viel und die Kapitel zu kurz. Ja, die Cliffhanger waren gut gewählt, aber ich hatte stellenweise Probleme, alles in den richtigen Kontext einzuordnen und musste höllisch aufpassen, dass ich nicht den Faden verliere.
Gerade wenn ich das jetzt schreibe, bin ich erstaunt, dass ich trotzdem selten zurück geblättert habe. Dies liegt definitiv am fesselnden und dichten Schreibstil des Autors.
Es bleibt spannend und es ist immer noch nicht 100% klar, wer überlebt und wer auf der Strecke bleibt.
Wegen meiner leichten Verwirrung gibt es dieses Mal nur 4 Protokoll-Sterne und ich lese jetzt erst mal die Hauptstory Helisophere 2265 weiter, damit mich das Markprojekt nicht spoilert.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Nanocrusher greifen die Bunker der überlebenden Terraner weltweit an, während die JAYDEN CROSS führerlos durchs All treibt - direkt auf ein Trümmerteil zu. Doch niemand an Bord ist noch bei Bewusstsein. So scheint die vernichtende Kollision unausweichlich. Unterdessen befindet sich Captain Belflair in der Gewalt des Rückkehrers auf dem Weg tiefer in das ewige Eis der Polarregion. Dort soll sie Antworten erhalten. Können beide ihr Ziel rechtzeitig erreichen, bevor ihnen die Witterung zum Verhängnis wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.