Hallo ihr Lieben,
heute muss ich euch gestehen, dass meine einzige Fremdsprache Englisch ist. Französisch hat nie mein Herz erobert, obwohl ich es 5 Jahre in der Schule gelernt habe. Spanisch finde ich toll, aber da die Anwendung momentan begrenzt ist, habe ich keine Motivation, Sprachkurse zu besuchen.
Deshalb lese und höre ich auch nur Bücher in Deutsch und Englisch - da fühle ich mich in beiden Sprachen zuhause.
Es hat unheimlich Spaß gemacht, „Harry Potter“ im Original zu lesen, und während ich diese Zeilen schreibe, ist mir klar geworden, dass ich meine englischen Bücher vom SuB befreien muss.
Wie ist das bei euch?
Lest ihr in anderen Sprachen? Wenn ja, in welcher Sprache?
Wenn nein, hapert es auch an mangelnden Sprachkenntnissen? Oder habt ihr andere Gründe?
Liebe Grüße
eure Elena
Liebe Elena
AntwortenLöschenMein Englisch ist nur für den Notfall tauglich. Ich würde für ein Buch ewig brauchen. Der Lesespaß wäre futsch.Ich glaube gerne, dass Bücher oftmals im Original besser sind.
Liebe Grüße,
Gisela
Liebe Gisela,
Löschenbesser für den Notfall tauglich als gar nicht.
Und ja, es stimm, wenn man jedes 3. Wort nachschlagen muss, dann nervt das nur noch.
LieGrü
Elena
Ich lese auch sehr gern auf Englisch und studiere die Sprache sogar, weil ich sie so mag. Außerdem lerne ich Spanisch und hoffe, dass ich da auch bald an den Punkt komme, an dem ich "normale" Bücher zumindest grob verstehen würde. Dafür bin ich aber auch leider nicht ehrgeizig genug.
AntwortenLöschenGenerell denke ich, dass jedes Buch in der jeweiligen Originalsprache viel besser rüberkommt, aber dafür braucht man natürlich leider auch die entsprechenden Sprachkenntnisse.
Huhu Jacquy,
Löschenwow, Englisch studieren *chapeau*
Ja, genau, der Ehrgeiz fehlt bei mir auch *lach*
LieGrü
Elena