In aller Kürze
Story: hübsche, kindgerecht gestaltete, Intrige gegen Septimus Heap, die mit einem überraschenden Ende aufwartete
Spannung: für ältere Kinder zwischen 9 und 12 äußerst spannend (vermute ich)
Charaktere: lebendig
Sprecher: Bernd Stephan hat prima gelesen
Schreibstil: einfach
Wegen meiner Leseflaute habe ich mal wieder mehr Hörbücher gehört. Und so fand auch das vierte Abenteuer von Septimus seinen Weg in meinen Gehörgang.
Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass das Buch für ältere Kinder gedacht ist. Da gelten andere Maßstäbe. Der Schreibstil ist einfacher und nicht so ausgefeilt. Auch kommt es häufig zu Wiederholungen, um zum Beispiel Figuren besser Gestalt annehmen zu lassen.
Für die Altersgruppe halte ich die Story für äußerst spannend, für mich war es okay. Es gab kleine Twists und das Ende war wirklich überraschend.
Die Handlung lässt natürlich perfide Wendungen vermissen, doch es geht nicht immer zimperlich zu. Und Septimus hat schon einiges an Abenteuer zu bestehen. Selbstverständlich sind seine Freunde dabei und das macht die Sache dann einfacher, aber immer noch nicht leicht.
Bernd Stephan hat prima gelesen. Seine Stimme ist angenehm und er konnte die Gefühle gut transportieren.
Für mich war es gute Unterhaltung, bei der ich jetzt nicht großartig denken musste. Doch alles ging flüssig in einander über und ich vergebe gern 4 Queste-Sterne.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das vierte Fantasy-Abenteuer des Septimus Heap: DomDaniels gelehrigster Schüler Merrin ist unbemerkt aus den Ödlanden zurückgekehrt. Er hat nur eines im Sinn, Septimus Heap zu besiegen, und verbündet sich mit Tertius Fume, dem verschlagenen Geist des Ahnen aller Obermagiemeister. Septimus ahnt nichts von alledem. Er sorgt sich um zwei Gefährten, die in der Vergangenheit verschollen sind. Ein magischer Suchstein soll ihn und Prinzessin Jenna zum geheimnisumwobenen Foryx-Haus führen, wo sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinen. Doch Tertius Fume hat ihm diesen Stein untergeschoben und will ihn geradewegs ins Verderben führen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.