Freitag, 27. April 2018

Rezension "Der dunkle Highlander" von Karen Marie Moning

In aller Kürze
Story: platte Pseudo-Liebesgeschichte mit Zeitreise - Groschenroman-Niveau
Spannung: ähm, vergeblich gesucht
Charaktere: eindimensional
Sprecher: Lucia Gailova liest prima
Schreibstil: einfach, ausschweifend

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Boah, mir war ja klar, dass dieses Hörbuch keine Weltliteratur ist, aber das Niveau eines Groschenromans hatte ich nicht erwartet.
Außerdem ist das für mich keine Liebesgeschichte, sondern ein Stockholm-Syndrom par excellence. Chloe wird von dem Schotten gekidnappt, festgehalten, gefesselt und sogar in eine andere Zeit entführt und verliebt sich in ihn. What the hell? Also echt jetzt, noch nicht mal Jeremy Renner noch Daniel Craig dürften das mit mir machen.
Was für ein dämliches Frauenbild wird denn hier vermittelt? Es ist okay, wenn ein heißer Typ mit dir macht, was er will, ohne dich zu fragen. Irgendwie basiert „Shades of Grey“ auf diesen Büchern, denn der Typ sieht super aus und sie ist ein unbedarftes Herzchen.
Dazu kommt noch, dass er mega-bestückt ist und sie ab dem ersten Mal total befriedigt wird. Boah, was für ein Schwachfug.
Und dass der Highlander Chloe immer „Mädchen“ nennt, machte mich schon fast aggressiv. Das ist ja noch schlimmer als „Baby“.
Als wenn das noch nicht genug wäre, ist der Schreibstil der Autorin einfach. Dazu kommt auch noch, dass sie mehr als ausschweifend schreibt, ja, sie schwafelt. Da macht es dann auch nichts aus, wenn man bei dem Hörbuch zwischendurch mal einnickt und einen Teil verschläft.
Lucia Gailova liest prima, kann die flache Story aber nicht retten.
Ich vergebe einen dunklen Stern und bin froh, dass ich diesen Teil hinter mir habe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Als die hübsche Studentin Chloe den faszinierenden Dageus MacKeltar kennen lernt, ahnt sie nicht, dass er ein Schotte aus dem 16. Jahrhundert ist - gefangen zwischen den Welten. Doch schnell gerät sie in seinen Bann und findet sich plötzlich wieder im Schottland seiner Zeit. In einer Welt der dunklen Verführungen und zeitloser Magie muss sie sich nun der größten Herausforderung ihres Lebens stellen...