Sonntag, 22. April 2018

Thailand - 31.12.2017 - Kochkurs, Wishing Lanterns und Party

English short version at the end.

Da der Pick Up für die Cooking Class zwischen 8 und 8:30 Uhr erfolgen sollte, bin ich um 7 Uhr aufgestanden.
Wow, ich wurde sogar pünktlich abgeholt und kam mit der Mexikanerin neben mir direkt ins Gespräch.
Nachdem der Rest eingesammelt war, stoppten wir auf einem Wochenmarkt. Dort wurden uns ein paar Gewürze und Kräuter erklärt und wir konnten uns selber auf dem Markt umgucken.

Dann ging es zur Kochschule.
Es wurde mehrfach betont, dass wir spät dran seien und wir uns dementsprechend ranhalten müssen. Ähm, sorry, nicht mein Problem. Ich habe den Kurs gebucht und wenn der Veranstalter das nicht im Griff hat, ist das nicht meine Baustelle.
Unsere Gruppenleiterin hätte auch beim Bund arbeiten können - den Ton hatte sie schon mal. 

Wir durften uns aussuchen, was wir kochen wollten und ich entschied mich für Panaeng Curry, Stir fried cashew nut with chicken und Hot and sour soup.
Ich quatschte ihr wohl zu viel mit meinen Kochnachbarn und so stand sie nach einem Drittel der Zeit kontinuierlich in der Nähe meiner Kochstation. Hey, ich bin halt kommunikativ.

Alles lief zackzack ab - kaum waren wir mit der Suppe fertig, wurden die Woks geschnappt und mit neuen Woks ging es an das Curry.

Die Currypaste stellten wir auch selber her und ich bin froh, dass man sie auch fertig kaufen kann. 

Auf jeden Fall war das Essen, lecker und da wir auch ein Rezeptbuch erhielten, war mir klar, dass ich daheim die Gerichte nachkochen werde.


Zum Abschluss gab es noch eine kurze Führung durch den hauseigenen Garten ...
... und schon waren wir auf dem Heimweg. Gegen halb 4 war ich wieder im Guesthouse. Zum Glück traf ich die Vermieterin und konnte um weiteres Toilettenpapier bitten. Denn das Zimmer wurde zwischendurch nicht gereinigt, obwohl es mir für heute zugesagt worden war.
Ziemlich k.o. legte ich mich hin und wanderte anschließend gegen 17 Uhr mal über die Sunday Walking Street. 
Sie ist mit dem Night Market vergleichbar, allerdings viel größer und vor allem mit viel mehr Menschen.

Frisch geduscht ging ich gegen 21 Uhr die beiden Amerikanerinnen abholen und zu dritt gingen wir zum Tha Phae Gate, um uns mit der Mexikanerin zu treffen. Unterwegs kauften wir Wishing Lanterns. Diese ließen wir gemeinsam steigen. 

Um mal kurz die Wishing Lanterns zu erklären:
Man zündet unten den Ring an und wartet, bis der brennende Ring die Luft in der Laterne so stark erhitzt, dass sie abhebt (also ein kleiner Heißluftballon).
Lässt man also die Laterne zu früh los, dann kommt sie wieder runter und landet im schlimmsten Fall mit dem brennenden Ring in den Haaren.
Diese potenzielle Gefahr steigt parallel zu dem Alkoholpegel der Menschen und so entschieden wir uns gegen 22:30 Uhr, zum Abtanzen ins „Zoe in Yellow“ zu gehen. 

Wir hatten ein tolles Silvester, bei guter Stimmung und genialer Mucke (ja, ich mag Techno) viel getanzt und viel getrunken.

Ziemlich angeschickert war ich zwischen 3:30 und 4 Uhr im Bett und musste den Fuß raushalten, um das Karussell zu bremsen.


English short version
Pick up for the cooking class was surprisingly punctual and we visited a market first.
After that we drove to the cooking school and could decide what we wanted to cook.
I decided on Panaeng Curry, Stir fried cashew nut with chicken and Hot and sour soup.
I must admit, the food tasted good and I’m happy that I can buy curry paste and don’t have to make it by myself. It’s really hard work.
Before we got our ride back they showed us their garden.

Back in the guesthouse I met the receptionist and asked for more toilet paper. They had promised me a room cleaning but nothing happened.

I took a nap in my room and then I strolled along the Sunday Walking Street. It is like the night market, just bigger and more crowded.
After a shower I picked up the 2 Americans at 9 p.m. and we went to the Tha Phae Gate to meet with the Mexican girl. On our way we bought wishing lanterns.

You see, a ring of fire is at the bottom of the lantern and you must hold it long enough to heat up the air in the lantern. If let it go too early it will come down again and in worst case the fire will burn someone’s hair.
This danger increases with the alcohol consum.
So, we went at 10:30 p.m. to “Zoe in Yellow” and partied hard - dancing, drinking and great techno music.

I was in my room between 3:30 and 4:00 a.m. I guess.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.