Sonntag, 28. Februar 2021

Rezension "Totenbändiger 13 - Das Manifest" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Erkenntnisse durch das Manifest und Carlton wetzt die Messer. Wohin führt das?
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: werden immer facettenreicher
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Als wenn es in Newfield nicht genug Informationen zum Verarbeiten gegeben hätte, das Manifest offenbart Abgründe. Es hat mir sehr gut gefallen, dass alle Totenbändiger sich Gedanken machen, welche Auswirkungen diese kranken Berichte für die Gesellschaft allgemein, die Totenbändiger und einzelne Menschen haben könnten. Dies lies einige Figuren noch facettenreicher daherkommen. Sie wachsen über sich hinaus, stellen sich ihren Herausforderungen und haben bei allem, was sie tun, den Rückhalt ihrer Clique und Familie.
Das Manifest wurde anscheinend von einem Psychopathen verfasst und wenn ich die Autorin nicht kennen würde, würde ich mir echt Gedanken über sie machen. Wobei ... nein, sie ist wirklich eine Liebe. Genau das macht eine gute Autorin aus, sie kann über ihren Tellerrand hinaus schreiben. Und selbst den kranken Scheiß kann sie dem Leser ohne Splattereffekte präsentieren. Ich werde immer tiefer in die Handlung gezogen.
Die Spannung kommt in Wellen daher und immer wieder konnten die Charaktere und ich Atemholen. Zum Ende hin wurde noch einmal ordentlich das Tempo angezogen. Verdammt, Erdmann hat mal wieder Informationsfetzen wohlplatziert und ich kann das Gesamtbild, obwohl ich alle Handlungsstränge kenne, immer noch nicht erkennen. Ahnungen, ja, die habe ich - aber die hatte ich schon öfter und wurde zu 50% der Zeit mit Überraschungen konfrontiert. Und genau das macht den Reiz dieser Serie aus. Die Plottwists und Überraschungen sind in sich schlüssig und ich habe schon so oft gedacht „Ja, klar, das hätte ich doch sehen müssen“.
Jetzt hibbel ich dem nächsten Band entgegen und vergebe 5 Manifest-Sterne.

Weitere Meinungen zu dem Buch findet ihr bei Bambinis Bücherzauber und bei Bücher - Seiten zu anderen Welten

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sky, Connor, Gabriel und Matt begeben sich nach Northumberland, um endlich Kenwicks Manifest in die Hände zu bekommen. Was werden die Aufzeichnungen ihnen enthüllen?
Währenddessen bleibt ihr Ausflug nach Newfield in London nicht unbemerkt und Carlton beschließt, dass es Zeit wird, andere Geschütze aufzufahren, um seine Gegner in ihre Schranken zu weisen …

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    so...so jetzt finde ich auch bei Dir die Autorin Nadine Erdmann und ihre Serie Totenbändiger....

    Interessanterweise beschäftigen sich z.Z. viele Blogger mit dieser Autorin ....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      und das ist gut so, denn die Reihe ist einfach MEGAAAA!
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.