Dienstag, 16. Februar 2021

Tag 1 - Interview mit Johannes Seitz

1. Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Da fällt mir nur ein Ort ein. Als ich in Tokio gelebt habe, ...

... war ich mit meiner Frau einmal auf dem Roppongi Hills Mori Tower. Von dort hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt. Es war an dem Tag ziemlich bewölkt und es sah aus, als wenn bald ein Gewitter beginnen würde. Ich dachte über Blitze nach und warum es so wenige Kindergeschichten und Märchen gab, die in Großstädten spielten. Da kam mir die erste Idee für mein Kinderbuch „Das kleine Blitzling“. Zumindest für die Hauptfigur. Der Plot hat sich dann erst mit der Zeit entwickelt. Meistens arbeite ich meine Ideen am Schreibtisch oder während einer langen Autofahrt aus. Deshalb kann ich mich noch sehr gut an diesen Tag erinnern.
Auf dem Bild sieht man die Aussicht auf Tokio, die wir von dem Roppongi Hills Mori Tower an diesem Tag hatten. Die Gewitterwolken kamen erst später.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, Johannes Seitz...kenne ich nicht bin gespannt was ich von ihm noch erfahren werden.

    Also Tokio als Stadt gefällt mir so überhaupt nicht...diese Enge...Hochhaus...an Hochhaus...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      zu Tokio kann ich noch nichts sagen - da war ich noch nicht. Aber ich werde auch deinen Eindruck im Hinterkopf behalten.
      LieGrü
      Elena
      PS: Warum hast du keinen eigenen Blog? Würde mich gern mal revanchieren :D

      Löschen
    2. Hallo Elena,

      nun ich gehöre zur aussterbenden Spezies/kleinen Gruppe, der nur Leserinnnen.

      Ich habe auch kein FB, Intergram oder andere soziale Kanäle....augenzwickern.

      Aber ich bin ein Fan von Blogs und ihren Bloggerin und wenn es passt gibt es gerne auch mal von mir den ein oder anderen Kommentar. O.K.

      Ein paar gerne per Abo.... sonst geht/muss es wie bei Dir ohne gehen...augenzwickern...

      Aber damit kommen wir beide, glaube ich ganz gut klar...

      LG...Karin..

      Löschen
    3. Huhu liebe Karin,
      DANKE für deine Kommentare. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Hallo Karin,

      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Tokio ist tatsächlich eine riesige Stadt mit wenigen freien Flächen. Und auch die engen Gassen mit Haus an Haus stimmt so.
      Ich bin auf dem Land aufgewachsen und mag eigentlich keine Großstädte. Trotzdem hat mich Tokio (japanische Großstädte allgemein) fasziniert. Warum kann ich auch nicht sagen. Aber eine Reise ist es auf jeden Fall wert.

      MfG Johannes Seitz

      Löschen
    5. Hallo Johannes,
      jetzt bin ich doppelt neugierig und wenn ich eine Reise dorthin plane, werde ich mir bei dir Tipps holen :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.