Samstag, 20. Februar 2021

Tag 5 - Interview mit Johannes Seitz

5. Welche Frage würdest du gerne mal beantworten?

Das ist eine gemeine Frage. Da gibt es so viele und doch keine, die es wert wäre hier wiederzugeben.
Am besten wäre wohl, „Was ist dein Lebensmotto?“.

Die Antwort: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Warum ich gerade auf diesen Spruch, der wahrscheinlich auf Sokrates zurückzuführen ist, komme? Nun, seit der Grundschule beschäftige ich mich schon mit der Geschichte. Und daher weiß ich einiges über historische Persönlichkeiten und vergangene Ereignisse. Doch egal wie oft ich mich mit einer Periode der Menschheitsgeschichte beschäftige und Bücher dazu lese, finde ich immer wieder neue Details und Informationen, die mir einen völlig anderen Blickwinkel oder Verständnis über diese Dinge ermöglichen.
Doch nicht nur in der Geschichte sehe ich immer wieder mein bisheriges Wissen in Frage gestellt. Ich selbst lerne jedes Jahr neue Fähigkeiten und Erkenntnisse dazu. Während andere Dinge vergessen oder verlernt werden. Man verändert sich permanent. Der Lernprozess hört niemals auf und egal wie lange ich leben werde, die Geschichte, die Menschen und unsere Welt werde ich nie vollkommen verstehen. Das klingt vielleicht ernüchternd, aber für mich bedeutet es jeden Tag neue Entdeckungen zu machen.
Kleine Anmerkung zu dem Bild. Das ist mein persönlicher Avatar, den meine Schwester für mich gezeichnet hat. Das Faultier ist meine tierische Personifikation und stellt wie mein Lebensmotto einen wesentlichen Teil meiner Persönlichkeit dar.

3 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,
    hm, interessant..interessant die Sache mit dem Faultier

    .....auf der einen Seite..würde ich sagen.....der Mensch lernt nie aus wie hier zum Teil als Aussagen für mich als Leserin durchaus bestätigt wurden....auf der anderen Seite....in der Langsamkeit liegt auch ein Segen..

    Und so wird jeder Mensch für sich zur individuellen Person mit entsprechender Persönlichkeit


    Schließlich möchte nicht jeder sich als ein Faultier sehen..augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      als Tiere finde ich Faultiere total niedlich - aber sie können auch verdammt gefährlich sein.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Karin,
      das Faultier habe ich nur widerstrebend in mir akzeptiert. Aber ich glaube, es passt kein ein anderes Tier besser zu mir. Vielleicht noch der Schakal. ;)

      MfG Johannes Seitz

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.