Samstag, 27. März 2021

Bloggerinterview: Aimée von "Seitenhain"

Hallo liebe Lilith,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Seitenhain gewährst.

Aimée: Gerne! Mein richtiger Name ist übrigens Aimée. Als ich den Blog begann, wollte ich nicht alle Daten offenlegen, aber dank DSGVO gibt es da ja kein Entkommen mehr…

Elena: Oh, entschuldige bitte, da habe ich total gepennt, als ich auf Seitenhain nach deinem Vornamen gesucht habe *blush*
Hallo liebe Aimée!

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Originelle Antwort: während meines Studiums (2009!). Ich bin in einem Kaff aufgewachsen, sodass ich kaum Ahnung von der Literaturszene hatte,...

... habe aber Buchwissenschaft studiert und so direkt professionell von der Frankfurter Buchmesse, Rezensionsexemplaren, Buchbranche und Verlagsarbeit erfahren.
Inzwischen bin ich Düsseldorf beheimatet, wo es viele buchige Veranstaltungen gibt und habe eine Leseratte namens Adam geheiratet, der auch manchmal Gastrezensionen verfasst.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Im Seitenhain geht es vornehmlich um Fantasy in all ihren Regenbogenfarben - am liebsten Urban Fantasy und magischer Realismus (Neil Gaiman, Alice Hoffman). Ich liebe es einfach, wenn unsere Welt ein wenig verzaubert wird. In letzter Zeit habe ich Cozy Crime für mich entdeckt - aber auch dort gibt es ja welche mit Hexen oder Magie.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser*innen Beiträge bei dir?
Wie gesagt, Cozy Crime, sporadisch auch Sachbücher, Belletristik und Erotika. Die Rezensionen trenne ich im Hintergrund von Blogeinträgen wie meiner „Mission Buchhandlung“, bei der ich den örtlichen Einzelhandel unterstützen will und Buchhandlungen besuche und vorstelle (und leerkaufe), oder DIY-Bastelprojekten zu buchigen Themen wie die Fackeln aus dem Outlander-Steinkreistanz oder das Korsett im Foto mit Zeitungsausschnitten.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich habe einen einfachen Excel-Kalender, in dem ich alles eintrage. Dabei gehe ich spontan vor - manchmal habe ich einige Wochen voller Rezensionen vorgeschrieben, manchmal hänge ich bei dicken Büchern hinterher.

Wenn ich eine Idee für einen Blogbeitrag habe, kann ich ihn unveröffentlicht im Hintergrund in aller Ruhe gären lassen (manche sind pure Titel) und fertig schreiben, wenn ich alle Bilder und Fakten zusammenhabe.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, versuche ich, auch unmittelbar danach die Rezension zu schreiben, damit ich noch alles im Kopf habe. Ich habe auch ein Notizbuch nur für den Seitenhain, wo ich mir wichtige Details und Ideen notiere.

Mein Mann ist da sehr verständnisvoll und grinst nur, wenn ich aufspringe und Bilder machen gehe. Ich schreibe gemütlich auf dem Laptop, das geht dann auch, während wir eine Serie zusammen ansehen.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autor*innen um?
Ich bin extrem wählerisch bei Rezensionsexemplaren (egal ob von Autor*innen oder Verlagen), da ich, wenn ich schon ein kostenloses Buch erhalte, trotz ehrlicher Rezension ein gutes Haar daran lassen möchte. Deshalb lehne ich die meisten Anfragen ab, weil mir der Schreibstil nicht gefällt oder mir zu viele Fehler aufgefallen sind oder weil die Anfrage gar nicht in mein Genre passt. Ich recherchiere jedes Buch gründlich und lese auch in Leseproben rein, bevor ich eine Entscheidung fälle. Falls ich eins bestelle, lese ich es dann auch brav umgehend.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Nein, meist höre ich nur im Auto oder beim Sport Musik. Eigentlich tendiere ich eher zu Goth und Alternative, aber im aktuellen Chaos höre ich hoffnungsvolle und motivierende Lieder, damit ich von der Couch komme:
Kelly Clarkson - People Like Us
Pitch Perfect Remix - Bulletproof vs. Release Me
Tim Minchin, Ärzte, Amanda Palmer oder Mr. Hurley sind Gute-Laune-Garanten.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich liebe Schottland und lerne auf Duolingo Gälisch. Ansonsten bin ich kreatives Chaos - was auch immer mir gerade einfällt und sich möglichst bei Serienbingen durchführen lässt: häkeln, basteln (siehe DIY-Blogeinträge), Mandalas malen, Gedichte schreiben, Handlettering … puzzlen!

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.