Donnerstag, 25. März 2021

Gedanken am Abend - Earth Hour

Moin ihr Lieben,

übermorgen ist es wieder soweit - Earth Hour.

2007 wurde vom WWF Australia die Umweltschutzaktion in Form des Ausschaltens öffentlicher Beleuchtung ins Leben gerufen. Damit sollte die Öffentlichkeit auf den Klimaschutz aufmerksam gemacht werden.

Hat ja super funktioniert *IRONIE*

Die meisten wissen gar nicht, warum die Earth Hour ins Leben gerufen wurde, geschweige denn machen sie mit.

Genau weiß ich es nicht, aber seit über 10 Jahren mache ich bei der Earth Hour mit. Das heißt für mich, ich erleuchte meine Wohnung für diese Stunde nur mit Kerzen und schalte auch elektrische Geräte aus. Also kein TV, kein Computer usw. Okay, meist lese ich auf dem eReader, denn bei Kerzenschein ein Print lesen, ist mir dann doch zu anstrengend für die Augen.

Manchmal frage ich mich, warum ich mir überhaupt Gedanken um die Umwelt und das Klima mache. Solange ich lebe, wird noch alles hübsch laufen und Kinder, für die ich die Welt retten sollte, habe ich auch nicht.
Da sehe ich Eltern, die ihre Kippen in die Gegend werfen und das Auto beim Freikratzen der Scheiben erst mal hübsch im Leerlauf warmlaufen lassen. Das macht mich aggressiv und ich würde sie gern rütteln und ihnen sagen: ihr habt Kinder und ruiniert die Erde, auf der eure Kinder auch zu Besuch sind.
Manchmal gibt es auch dazu einen Kommentar von mir, aber fruchtet der? Nein, ich muss mir dann wieder blödes Gelaber und Ausreden anhören.
Aber ich bleibe beim Umwelt- und Klimaschutz dran, denn ich tu es für die Tiere, denen wir ihren Lebensraum ruinieren, und die sich nicht wehren können.

Nun aber zurück zur Earth Hour:
Wusstet ihr, dass die Earth Hour in Australien erfunden wurde?
Macht ihr bei der Earth Hour mit?

Erzählt doch mal eure Gedanken zu dem Thema.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    hm, ich denke mir manchmal es würde reichen, wenn jeder nur ein bißchen in seinem eigenen Umfeld anfangen würde....

    Keine Masken mehr in die Natur "entsorgen" das macht mich z.Z. extrem sauer....diese Pandemie ist schon schlimm genug...aber muss das auch noch sein...!!!

    Leider habe ich bis dato noch keinen bei so einer Entsorgung beobachten können.....wehe dem!!

    Vorher waren es die Kaffee-Becher jetzt die Masken.

    Schade das man kein Ramma-Damma mehr veranstalten kann...das ist zumindest bei uns in der Gegend eine Frühlingsaufräumaktion gewesen.

    Da hat man sich getroffen...vom Verein, Feuerwehr usw. ..Junge/Alte ..Klein/Groß und hat einfach den Müll an einem Samstagvormittag an seinem Ort/Stadtteil gesammelt und am Bauhof richtig entsorgt...

    Unsere ganze Familie hat sich da immer mitbeteiligt...

    Sonst versuche ich schon kein unnötiges brennen vom Licht ..

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      genua, jeder ein Bisschen und schon ist viel bewirkt.
      Und ja, das mit dem Masken geht mir auch auf den nicht vorhandenen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.