Samstag, 5. März 2022

Bloggerinterview: Ela von "Elafischs Kreativecke"

Hallo liebe Ela,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Elafischs Kreativecke gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe vor 8 Jahren begonnen, Bücher auf Lovelybooks zu rezensieren. Dort bin ich dann auch mit den ersten Bloggern in Kontakt gekommen und fand das Bloggen so spannend, dass ich es selbst versuchen wollte. Und so habe ich am 13.11.2016 meinen ersten Beitrag veröffentlicht.

Etwas ganz besonderes hat lovelybooks mir außerdem noch beschert: Bei einer Leserunde auf lovelybooks von Marah Woolf hat sich eine Gruppe von Leserinnen gefunden, die das große Glück hatte zu Testleserinnen von Marah werden zu dürfen. Inzwischen sind wir allerdings viel mehr als einfach nur eine Gruppe von Testleserinnen, wir sind Buchseelenschwestern!
Wir beraten uns gegenseitig was unsere Bücher angeht, tauschen uns aber auch über Privates aus und treffen uns normalerweise regelmäßig auf Buchmessen. Obwohl wir uns so selten sehen, ist es jedes Mal als hätten wir uns gerade erst getroffen. Ich freue mich immer riesig darauf. Letztes Jahr haben wir dann zum ersten Mal ein gemeinsames Wochenende miteinander verbracht, um Marahs Jubiläumsboxen zu packen. Und es war wundervoll, selten habe ich so viel gelacht und eine so schöne Zeit gehabt!

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Ich bin relativ vielseitig beim Lesen. Aber mein Herz schlägt vor allen für die Phantastik, d.h. SiFi, Fantasy, High-Fantasy, Dystopien, Romantasy, … Hin und wieder darf es aber auch mal ein Young/New-Adult, Liebesroman, Thriller oder Roman sein. Und ab und an lese ich auch Sachbücher.
Da das Backen zu meinen Hobbies zählt habe ich auch einige Backbücher auf meinem Blog. ;)
Außerdem habe ich drei Kinder (ok, inzwischen sind es Teenies), mit denen ich immer gerne gemeinsam gelesen habe. Mit der Jüngsten (11 J.) lese ich auch heute ab und an noch gemeinsam ein (Kinder-)Buch. Alle drei haben LRS und so war es mir immer ein Anliegen Bücher ausfindig zu machen, die auch für Kinder, die beim Lesen Schwierigkeiten haben oder etwas lesefaul sind, geeignet sind. Bei meinen Sohn, war hier immer wichtig, dass die Geschichte nicht zu lange braucht bevor sie in Gang kommt und für meine Jüngste sind vor allem (viele) schöne Illustrationen wichtig. Was aber für Kinder mit LRS vor allem entscheidend ist, sind Schriftgröße und Zeilenabstand, damit sie die Wörter leichter erfassen können. Wir haben gemeinsam viele tolle Bücher entdeckt! Und ihre liebsten haben wir dann immer mal wieder in der Rubrik “Meine Kinder empfehlen” vorgestellt.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Auf meinem Blog finden sich tatsächlich überwiegend Rezensionen zu den Büchern, die ich gelesen habe. Früher habe ich auch einige Artikel für Blogtouren geschrieben, aber dafür ist inzwischen leider keine Zeit mehr. Von meinen Besuchen auf der Buchmesse berichte ich normalerweise ebenfalls auf meinem Blog. Wobei ich zur Buchmesse vor allem auf Instagram aktiv bin. ;)
Und wer sich die Mühe macht, der findet in den älteren Beiträgen auch den Ursprung meines Blognamens. Ursprünglich war die Idee des Blogs nämlich, neben den Beiträgen zu Büchern auch welche über meine Handarbeiten zu posten. Allerdings hat mich die Leseleidenschaft so überrollt, dass am Ende kaum noch Zeit für die Handarbeiten blieb. ;)

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich bin da leider sehr unorganisiert. Neue Beiträge erscheinen immer dann, wenn mir die Zeit dafür bleibt und ich gerade Lust dazu habe. Im Moment habe ich zwei Jobs und mache nebenbei noch eine Coach Ausbildung, darum gibt es derzeit relativ wenige Beiträge von mir.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Meistens nehme ich mir einmal in der Woche nachmittags oder am Wochenende eins bis zwei Stunden Zeit um Rezensionen zu schreiben, Fotos zu machen und Blog-/Instagram-Posts zu veröffentlichen. Aber auch zwischendurch wird immer mal eine Instagram-Story veröffentlicht oder Beiträge/Stories von Blogger-Kolleg*innen oder Autor*innen geteilt.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Damit habe ich zum Glück kein Problem, die gibt es bei mir nicht. ;)

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Ich höre beim Bloggen in der Regel Radio (HR3). Aber beim Lesen höre ich gerne die “Disney Instrumental” Playlist von Richo Tse auf Youtube Music. Auf der einen Seite ist das total entspannend und auf der anderen Seite kann ich dabei wunderbar in Kindheitserinnerungen schwelgen.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Wenn es die Zeit zulässt, dann backe ich gerne, oder mache andere Lebensmittel, wie Hafermilch, Schokoaufstrich, Kochkäse (laktosefrei) usw. selbst.
Ein Hobby, das mich seit meiner Kindheit begleitet ist das Reiten und ich bin immer wieder froh, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Leider habe ich zur Zeit kein Pflegepferd, aber mal sehen was sich in Zukunft ergibt.
Ganz neu (im Sommer 2020) für mich entdeckt habe ich Fitness-Hula-Hoop. Das tolle daran ist, dass ich es jederzeit einfach machen kann. Es gibt unzählige Workout-Videos auf Youtube oder man tanzt zu guter Musik oder schaut seine Lieblingsserie dabei. Ich habe auch schon gehört, dass Leute dabei lesen. ;)
Und dann haben wir auch noch 2 Hunde (Cleo und Amber - beide Flat Coated Retriever) und ich liebe es gemeinsam mit ihnen hier durch den Odenwald zu wandern.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

5 Kommentare:

  1. Ich danke sehr für dieses nette Interview!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden,
    danke für den spannenden Einblick! :)
    Ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen und rumstöbern. Schön finde ich auch die Rubrik für Kids, besonders unter dem Aspekt, dass es auch für LRS geeignet sein sollte. Damit habe ich persönlich zwar keinen direkten Kontakt, aber da kann man bestimmt das eine oder andere Buch finden, das man dann weiterempfehlen kann. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ganz vergessen: sehr schmunzeln musste ich bei den Buchseelenschwestern, das klingt richtig toll! Man muss nicht immer an einem Ort wohnen, um sich verbunden zu fühlen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      DANKE für deinen Kommentar.
      Viel Spaß beim Stöbern :)
      Und ja, man kann auch über Distanz miteinander verbunden sein.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.