Sonntag, 20. März 2022

Rezension "Mord im Dos Santos" von Marie Anders

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wer ermordete Mercedes Dos Santos und warum? Hat der weitere Tote damit zu tun?
Spannung: wird sukzessive aufgebaut
Charaktere: lebendig, aber auch teilweise seltsam
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Leser steigt sofort locker und grinsend in die Handlung ein und kann sich akklimatisieren. Nach und nach schreitet die Handlung fort und man lernt die Figuren kennen. Da es sich um einen Krimi handelt, fragte ich mich immer wieder „Ist die Person wirklich so gut oder so böse?“ und da hatte Anders auch die eine oder andere Überraschung parat und die Twists waren gut platziert. So wollte ich immer weiterlesen, um herauszufinden, wer denn nun mit wem und warum und überhaupt.
Allerdings gab es für mich ein paar Figuren zu viel. Das nervte mich teilweise und wirkte manchmal arg konstruiert. Frei nach dem Motto: Ooops, da fehlt noch eine Verbindung, werfe ich noch eine Figur in die Handlung. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Pfiff bei der Verbindung der Charaktere gewünscht.
Dafür ist das Ermittlerteam echt klasse. Sie verstehen sich und arbeiten gut zusammen. Sie ergänzen sich und sind gerade wegen ihrer Ecken und Kanten sympathisch und lebendig.
Die Spannung wurde sukzessive aufgebaut. Immer wieder fiel ein Puzzleteil an seinen Platz und das Gesamtbild kristallisierte sich allmählich heraus.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig und es war für mich witzig, dass ab und zu ein österreichisches Wort oder eine österreichische Formulierung verwandt wurde. Da gibt Anders der Story ihre persönliche Note.
Ja, ich wurde gut unterhalten und versuchte den Mörder zu finden, doch die vielen Charaktere lassen mich einen Stern abziehen. Doch die 4 Mord-Sterne gebe ich gern und sie sind auch verdient.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der Mord an Mercedes Dos Santos, der Besitzerin der gleichnamigen Tapas-Bar, gibt Quentin Neuner und seinem Team allerhand Rätsel auf. Als es während der Ermittlungen im Umfeld der Toten eine weitere Leiche gibt, und ein Unfall ausgeschlossen werden kann, wird es für die Ermittler so richtig kompliziert. Haben die Morde etwas miteinander zu tun? Es scheint keine Parallelen zwischen den Opfern zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.