Mittwoch, 2. März 2022

Rezension "Geistkrieger - Feuertaufe" von Sonja Rüther

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Alternative Realität, in der die amerikanischen Ureinwohner sich erfolgreich gegen die Eroberer aus Europa zur Wehr gesetzt haben.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig, der geschaffenen Realität angemessen
Sprecher: Robert Frank belebt die Handlung
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dass Sonja Rüther schreiben kann, wusste ich ja bereits, aber was sie mit „Geistkrieger“ geschaffen, ist einfach unglaublich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Fangen wir mal vorn an. Es ist eine geniale Idee, dass die amerikanischen Ureinwohner, Powtankaner, sich gegen die Europäer gewehrt und durchgesetzt haben. Da ist dann der Schotte Finnley mal der Ausländer, der sich nicht einleben kann, sich aber angeblich darum bemüht. Ich hätte Finnley das eine oder andere Mal echt eine Ohrfeige verpassen können, so ignorant trampelte er über die Kultur und Lebensweise der Powtankaner. Er erinnerte mich total an Touristen, die im Hinterland Myanmars noch ihr Wiener Schnitzel haben wollen. Damit eckt Finnley natürlich häufig an und als er ins Team der Sondereinheit der Geistkrieger kommt, sind alle überhaupt nicht begeistert. Das macht man ihm das Leben auch schon mal schwer. Doch man merkte und ahnte schnell, dass diese so unterschiedlichen Figuren, wie ein Puzzle ineinander passen. Da fügen sich auch Ecken und Kanten zu einem großen Ganzen zusammen. Wie sich das Team zusammenrauft und was sie alles erleben, müsst ihr selber lesen oder hören. Machen wir es kurz, alle Figuren sind wundervoll lebendig und der alternativen Realität angemessen geschaffen. Ich nahm ihnen ihre Handlungsweisen und Reaktionen absolut ab.
Dies ist auch ein Teil der Spannung, die mich das Hörbuch nur schwer pausieren ließ. Jede Spannungswelle steigert sie und dann können Hörer und Charaktere kurz durchatmen und schwupps geht es wieder weiter, mit der Jagd auf den Mörder, diese unsichtbare Macht. Genau so muss ein Thriller sein, hier falsche Fährte, da ein Überraschung und das Ganze garniert mit gut platzierten Twists -> GRANDIOS!
Der Schreibstil Rüthers ist locker-leicht und ihr „Show don’t tell“ ließ mich sofort heimisch in der fremden Welt werden. Die außergewöhnliche Technologie war in sich schlüssig und in meinem Kopf entstand Kopfkino. Ja, es wäre gigantisch, wenn dieses Buch nicht nur vertont, sondern auch noch verfilmt würde.
Wo wir gerade bei „vertont“ sind. Robert Frank hat hervorragend gelesen und allem Leben eingehaucht. Er war das Sahnehäubchen auf dieser fantastischen Geschichte. Eins ist jedenfalls klar, wenn ich den zweiten Teil gehört habe, hoffe ich darauf, dass Sonja mir ein Interview in Bezug auf dieses Buch gibt. Denn ich möchte mehr über die Hintergründe wissen.
Na, erratet ihr, wie viele Sterne ich diesem Mystery-Thriller gebe? Genau, voll 5 Powtankaner-Sterne

Auch Eva von Astis Hexenwerk hat das Buch gelesen. Ihre Rezi findet ihr hier.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Was wäre, wenn... Amerika nie erobert worden wäre?
Der Fantasy-Thriller Geistkrieger: Feuertaufe spielt in einer alternativen Realität, in der die amerikanischen Ureinwohner sich erfolgreich gegen die Eroberer aus Europa zur Wehr gesetzt haben - auch mithilfe der Welt der Geister.
Den Kräften der Natur ebenso wie der Welt der Geister verbunden, hat sich die Nation der Powtankaner zur Weltmacht entwickelt. Als dem angesehenen Professor Atius Catori von einer unsichtbaren Macht der Brustkorb regelrecht zerfetzt wird, übernimmt die Sondereinheit der Geistkrieger die Ermittlungen. Ihr neuestes Mitglied, der Schotte Finnley, ist seiner Verlobten in ihre Heimat gefolgt und fühlt sich noch immer fremd im Land der Powtankaner. Doch dass Finnley keiner von ihnen ist, könnte der größte Vorteil der Geistkrieger werden - denn der Mord an Professor Catori ist erst der Anfang von etwas, das sich keiner von ihnen auch nur hätte vorstellen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.