Mittwoch, 30. März 2022

Rezension "Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé" von Katharina Fiona Bode

In aller Kürze
Story: Erasmus Emmerich und die Qualmfee Marie ermitteln in einer Mordserie von Trollmorden.
Spannung: baut sich nach und nach auf
Charaktere: skurril
Sprecher: Marc Bluhm belebt die Story
Schreibstil: stilistisch ausgefeilten Formulierung mit einer gehörigen Prise Sprachwitz

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wer Steampunk mag, sollte Erasmus lesen oder hören. Ganz en passant erschaffte Bode die Welt, ohne sich in langatmigen Beschreibungen zu verlieren. Dabei besitzt sie einen wundervoll stilistisch ausgefeilten Schreibstil, der pointiert Szenen, Figuren, Settings präsentiert. Dabei wird auch noch ein Feuerwerk an Sprachwitz gezündet. Okay, man muss sich auf diesen Schreibstil einlassen, was meiner Meinung nach recht flott geht, denn Marc Bluhm hat hervorragend gelesen. Er belebte die Story, setzte feine Akzente und transportiert Emotionen, setzte dem Gesamtbild das Sahnhäubchen auf.
Vor allem Erasmus Emmerich hat mich häufig grinsen lassen. Er ist das Genie am Rand des Wahnsinns und häufig erzielte er Ermittlungserfolge, die nur aus Versehen geschehen oder seiner Trotteligkeit zu verdanken sind. Daran hat auch die Qualmfee Marie ihren Anteil und sie ist mir sehr flott ans Herz gewachsen. Sie ist meine heimliche Favoritin. Wird sie offiziell als seine Ermittlungspartnerin präsentiert, erinnerte sie mich eher an sein Kindermädchen. Das machte sie so geschickt, dass Emmerich gar nicht bemerkte, wie häufig sie ihn vor allzu großen Dummheiten bewahrte.
Dieses Buch ist ein absolutes Hörvergnügen und hat mich wundervoll in die Welt Emmerichs hineingezogen. Klare 5 Qualm-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Bismarcks Berlin wie es niemand kennt. Biolonische Erfindungen prägen das Leben: Pickatoren rattern durch die Straßen, mechanische Krebse setzen über die Spree, und der Ausbau des Klangkugelkommunikators soll das Stadtbild für immer verändern.

Hier ermittelt Erfinder und Ehrenmann Erasmus Emmerich mit seiner Qualmfee Marie in einer Mordserie an Trollverbrechern. Kann es bloßer Zufall sein, der sie immer wieder zur falschen Zeit an die richtigen Orte führt oder hat vielleicht das Universum persönlich seine Finger im Spiel? Als eine ominöse Fremde in den Fall verwickelt wird und Marie selbst unter Verdacht gerät, kann nur noch ein Mäusemantel Licht ins Dunkel bringen. Oder liegt die Lösung gar an Bord des U-Boot-Wals Wobbly Dick?

Wenn keiner mehr weiß, wohin die Reise führt, ist man in der Welt von Erasmus Emmerich gelandet und vielleicht schon unterwegs in die Vergangenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.