Donnerstag, 3. März 2022

Tag "Sunshine Blogger Award 2022"

Moin Loide,

DANKE an Mella von Gedankenchaotins Lesewelt fürs Taggen.
Zuerst beantworte ich ihre Fragen und für die, die ich anschließend tagge, überlege ich mir 11 Fragen. Also seid gespannt :)

1. Mit welchem Autor:in würdest du gerne mal 24 Stunden verbringen, um ihm oder ihr beim Schreiben über die Schulter sehen zu können?
Ich würde lieber mit dem Autor Freizeit verbringen, um ihn näher kennenzulernen. Auf Anhieb fällt mir keiner ein.
Und auf Messen habe ich schon soooo viele Autoren/innen getroffen, hier mal ein kleiner Ausschnitt.

2. Liest du auch Fanfictions oder ist das deiner Meinung nach kein richtiges Lesen?
Zuerst einmal: Fanfiction bedeutet, dass Fans von einem Buch, einer Reihe selber eine neue oder alternative Handlung dazu erfinden. Was das Urheberrecht betrifft, sollte man vorsichtig mit Fanfictions umgehen, denn es kann teuer werden.
Zu den Büchern, die ich lese, kenne ich keine Fanfiction und ich vermute mal, dass es dazu auch keine gibt. Also nein, ich lese keine Fanfiction.

3. Durch welches Buch bist du zur Leseratte geworden?
Oh je, das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnere. Damals waren die Bücher „Burg Schreckenstein“ total in und ich habe alle verschlungen. Dann habe ich von meiner Omma alle „Pucki“-Bücher nach und nach geschenkt bekommen.
Mal lese ich mehr, mal weniger, aber irgendwie waren Bücher immer dabei.

4. Wenn du nur noch ein einziges Buch für den Rest deines Lebens lesen dürfest, welches würdest du wählen?
Hmmmm, das ist eine schwierige Frage. Ja, ich habe Lieblingsbücher, aber außer „Herr der Ringe“ lese ich alle Bücher nur einmal. Es gibt ja genug neues Lesematerial ;)
Ha! Ich weiß es -> “1000 places to see before you die”! Damit habe ich dann auch genug Input für meine Reisen *freu* *hüpf*

5. Wie lange bloggst du schon über Bücher und warum hast du damit angefangen?
Im Januar 2016 ist der erste Blogpost online gegangen -> „Weisheit der Woche“.

Vorher habe ich meine Rezensionen nur auf Plattformen gepostet. Irgendwie kam ich auf die Idee, eine Facebook-Seite ins Leben zu rufen. Da ist dann auch „In aller Kürze“ entstanden und es wurde auf Plattformen verwiesen. Einige Autorinnen meinten dann, es wäre doch viel genialer, wenn „In aller Kürze“ und Rezension gemeinsam irgendwo zu finden seien und ich nicht für Traffic auf anderen Seite sorgen würde. Tja, und dann wurde es ein Blog. Und auch, wenn ich geahnt hätte, wie viel Arbeit ein Blog mit sich bringt, hätte ich es getan :)

6. Liest du noch "richtige" Blogs oder bist du meistens nur noch auf Instagram unterwegs, wo sich ja in letzter Zeit fast alles abzuspielen scheint?
Für mich gehört beides dazu. Ich liebe Insta, weil es einfacher ist, alles im Auge zu behalten und ich schneller entscheiden kann, ob ich den kompletten Blogartikel lesen will.
Außerdem bietet Insta so viele Infos zu allen möglichen Themen (neben Bücher und Autoren, Reiseziele, Fitness, kochen), dass ich immer Inspirationen finde.

7. Liest du auch fremdsprachige Bücher?
In letzter Zeit leider nein, weil ich mehr Hörbücher im Originalton höre und TV im Originalton gucke. Momentan lese ich eh wenig, da ich Hörbücher präferiere.

8. Schreibst du Rezensionen direkt nachdem du ein Buch gelesen hast oder lässt du auch einfach mal ein paar Tage (oder Wochen) vergehen?
Das ist völlig unterschiedlich. Momentan habe ich einen Backlog von locker 6 Wochen, aber es gab auch Zeiten, in denen ich umgehend Zeit und vor allem Muße für die Rezis fand.

9. Lehnst du auch Rezensionsexemplare ab?
Natürlich. Ein höfliches „Danke, aber nein, Danke“ ist ja wohl das mindeste. Es bringt ja weder mir noch dem Autor einen Mehrwert, wenn ich ein Buch lese, welches mich nicht reizt.

10. Hast du einen Lieblingsleseplatz?
Nein. Ich lese oder höre dort, wo ich gerade bin ... Bus, Balkon, Bett usw. usf.. Zuhause lese ich meist nur Testlese-Exemplare und dies dann auch am Laptop. Denn die Anmerkungen und Kommentare lassen sich so schneller tippen.
In Bus und Bahn kann ich ja nichts anderes machen und im Sommer auf dem Balkon meinen Teint pflegen, ist ohne Buch auch langweilig. Also ja, ich gebe es zu, lesen ist für mich nur Zeitvertreib, wenn mir nichts anderes einfällt oder ich nichts anderes machen kann.

11. Brichst du Bücher auch ab und liest du jedes Buch konsequent zu Ende, gerade wenn es sich um Rezensionsexemplare handelt?
Bisher habe ich allgemein wenige Bücher abgebrochen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es zwei in den letzten 5 Jahren. Und die beiden waren selbstgekaufte Bücher.
Bei Rezi-Exemplaren treffe ich eine gute Auswahl, sodass hier keine Gefahr des Abbruchs besteht.
Grundsätzlich muss viel passieren, bis ich ein Buch abbreche. Sogar „Sturmhöhe“ habe ich beendet, obwohl ich das Buch einfach nur langweilig und langatmig und die Figuren nervig fand. Wenn alle Stricke reißen, dann skimme ich die Seiten und lese nur noch die letzten 10 Seiten oder das letzte Kapitel.

Hmmm, mal überlegen, wen ich tagge ... meine Wahl fällt auf:
Sommerleses Bücherkiste
Lesenswertes aus dem Bücherhaus
Zeit für neue Genres
Seitenhain
Antworten von Meggies Fußnoten

Und hier sind eure 11 Fragen:

1. Was veranlasst dich, ein Buch, welches nicht zu deinen Genrevorlieben passt, zu lesen?

2. Wie wichtig sind dir bunter Buchschnitt und solche außergewöhnlichen Dinge?

3. Welche Goodies magst du am liebsten?

4. Was war dein schönstes Buchmesse-Erlebnis?

5. Welche/r Autor/in hat dich positiv überrascht?

6. Warum wärst du gern Autor/in? Oder warum nicht?

7. Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob du einem Blog folgst, ihn auf deine Blogroll nimmst und / oder bei Insta abonnierst?

8. Welche (fiktive) Buchstadt würdest du gern besuchen? Und warum?

9. Welchen Autor möchtest du gern live treffen? Und warum?

10. Gibst du neuen Autoren/innen und ihren Erstlingswerken eine Chance? Und warum?

11. Last but not least: wie viele Bücher planst du 2022 insgesamt zu lesen und zu hören?

4 Kommentare:

  1. oh das ist ja mal eine interessante Idee, das schaue ich mir morgen mal genauer an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Manuela,
      bin auf deine Antworten gespannt :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,

    vielen Dank für's Taggen. Ich werde mich die nächsten Wochen mal an den Beitrag setzen. Aktuell bin ich im Schneckentempo unterwegs, aber das ist auch mal fein. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Nicole,
      nimm dir die Zeit, die du brauchst :) Manchmal muss es halt Schneckentempo sein.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.