Samstag, 2. Juli 2022

Bloggerinterview: Eva von "EvasLesezeit"

Hallo liebe Eva,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Evas Lesezeit gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Das war eigentlich eher spontan. Da ich schon lange vor meinem Blog zu jedem gelesenen Buch eine Rezension verfasst und bei Lovelybooks und Lesejury veröffentlicht habe, hat sich das irgendwann angeboten. Vorallem nachdem mein Mann meinte, dass ich, wenn ich mir schon so einen Aufwand mache, doch auch gleich mehr Menschen daran teilhaben lassen könnte. Also habe ich im Juni 2020 mein Blog gegründet und bin auch bei Instagram mit meiner Seite evas_lesezeit gestartet.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
In meiner Kindheit und Jugend habe ich sehr viele Bücher mit historischem Hintergrund gelesen, manchmal auch Liebesromane, da vor allem die tolle Reihe "Freche Mädchen, freche Bücher" aus dem Thienemann-Verlag. Dann habe ich einige Jahre kaum mehr etwas gelesen. Das hat sich erst vor 5 Jahren wieder geändert, in der Elternzeit nach der Geburt meiner Tochter, seitdem bin ich wieder ein richtiger Bücherwurm und das Lesen ist wieder großer Bestandteil meiner Tage.

Nach einer langen Zeit voller Liebesromane, bin ich mittlerweile in vielen Genres zuhause und taste mich langsam auch an die spannenderen Krimis heran, nachdem ich sonst immer nur Cozy Crime gelesen habe. Natürlich mag ich auch einen guten New Adult-Roman zwischendurch, nur zu viel vom Gleichen darf es nicht werden.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Meine Leser finden bei mir mittlerweile eine große Vielfalt an anderen Büchern, allerdings nie etwas aus meinem Alltag, das bleibt privat. Neben Kinderbüchern, ...

... in denen ich täglich mit meinen Kindern lese, liebe ich es auch in Koch- und Backbüchern zu lesen und natürlich die Rezepte daraus auszuprobieren und meine Familie und Verwandte zu verköstigen. Einzig das Fotoshooting kurz vor dem Essen stört meine Familie sehr ;) Aber was wäre eine Kochbuchrezension ohne Foodfotografien, die Lust auf mehr machen... Auch Gartenbücher und DIY mag ich sehr und lese daher gerne in entsprechenden Büchern.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Gerade um meinen Feed bei Instagram interessant zu gestalten, gibt es nur jeden zweiten Tag eine Rezension zu einem Roman. Dazwischen wechseln Kinderbücher mit Koch-, Back- oder Gartenbüchern. Mir ist es auch sehr wichtig, dass sich die Fotos nicht zu sehr ähneln, da ich ja keinen einheitlichen Feed habe, sondern je nach Buch und Inhalt ein eigenes Setting aufbaue.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Meist versuche ich, die Beiträge mindestens einen Tag vor Veröffentlichung fertig zu haben. Das ist aber gar nicht so einfach und gelingt mir oft nicht, was spontanes Fotografieren und Fertigstellen des Blogbeitrags nach sich zieht. Die Rezensionen selbst schreibe ich aber meist direkt nach dem Lesen. Nicht selten beginnt dann der Feierabend auf der Couch erst später als geplant...

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Autor auf mich aufmerksam wird und mir dann schreibt, ob ich nicht sein Buch lesen möchte. Ob ich diese Anfrage aber annehme, mache ich von mehreren Faktoren abhängig. Sofort raus sind Autoren, die verlangen, dass ich mir das Buch selbst kaufen und dann meine Rezension auf vielen Seiten veröffentlichen soll. Das finde ich immer etwas unverschämt, denn für mich ist das ein Geben und Nehmen. Kommt eine Kooperation aber infrage, sehe ich mir das Buch genauer an, lese vielleicht auch in der Leseprobe. Sagt mir auch das zu, nehme ich diese Anfragen sehr gerne an, lasse mich aber nicht unter Druck setzen und bin auch ehrlich, wenn ich weiß, dass ich ein Buch erst in einigen Wochen lesen kann und nicht sofort.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Mit einer Playlist kann ich leider nicht dienen, denn ich mag es gar nicht, bei Musik zu lesen. Mich stört es schon, wenn der TV im Hintergrund an ist und ich die Gespräche höre.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Neben dem Lesen ist mein größtes Hobby, Zeit in der Küche zu verbringen und meine Lieben mit leckeren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Gerne auch neue Rezepte, die ich noch nie zuvor ausprobiert habe.

Natürlich dürfen auch meine Kinder mich dabei unterstützen. Deshalb kann mein zehnjähriger Sohn mittlerweile schon gut Kochen und Backen und auch meine fünfjährige Tochter fühlt sich hierbei sehr wohl und kann immer mehr Dinge schon alleine. Sobald das Wetter aber gut ist, zieht es mich aber in meinen großen Garten, indem ich viel Obst und Gemüse selbst anbaue, vorallem die unterschiedlichsten Tomatensorten.
Ich habe aber auch einige Staudenbeete angelegt, die mich mit ihrer Blütenpracht immer wieder verzaubern und mir sehr viel Freude bereiten. Natürlich sind mein Mann und meine beiden Kinder immer dabei und wir verbringen viel Zeit bei gemeinsamen Aktivitäten.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Vielen Dank! 

2 Kommentare:

  1. Danke schön! Es hat mich sehr gefreut, dass du mich als Interviewpartnerin gewählt hast ❤️

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.