Freitag, 8. Juli 2022

Rezension "Nächste Ausfahrt Zukunft: Geschichten aus einer Welt im Wandel" von Ranga Yogeshwar

In aller Kürze
Story: Digitale Umbrüche, Rolle der Frau und noch viele Themen mehr - welche Entwicklungen gab es und welche sollte es geben.
Spannung: welche Themen werden angesprochen
Sprecher: Ranga Yogeshwar liest sein eigenes Buch und weiß genau, wo er wie betont
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Schon bei „Quarks & Co.“ war ich begeistert davon, wie leicht verständlich Yogeshwar komplexe Zusammenhänge darstellte. Also war dieses Hörbuch einfach ein Muss.
Es war total interessant, dass alle möglichen Themen aus Religion, Politik, Alltag aufs Tapet kamen. Die bisherige Entwicklung wurde vorgestellt und an einigen Beispielen verdeutlicht, wie die Entstehung von Neuem immer schneller vor sich geht. Also ist es Realität, wenn man sagt: die Zeit rast und alles wird immer schneller.
Auch der Ausblick auf die Zukunft nach dieser Entwicklung war interessant. Denn es wurden nicht nur die Chancen betrachtet, sondern auch die kritischen Aspekte beleuchtet.
Die Mischung ist gelungen, aber leider hat der Autor dieses Mal beim Lesen seines Buches nicht alles gegeben. Teilweise wurde sehr langsam und überbetont gelesen und erst ab der Hälfte kam Yogeshwar so richtig in Schwung. Ab da wurde es dann auch leichter hörbar.
Da die Themen zusätzlich stellenweise bis zur Erschöpfung beleuchtet und langatmig präsentiert wurden, schweiften meine Gedanken ab.
Also im Großen und Ganzen ist das Hörbuch klasse, aber wegen meiner zwei Meckerpunkte, gibt es dieses Mal nur 4 Zukunfts-Sterne für Yogeshwar.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein neuer und frischer Blick auf unsere Welt im Wandel: Für Ranga Yogeshwar ist die eigene unmittelbare Erfahrung entscheidend. Aus dieser Sicht blickt der bekannte Wissenschaftsjournalist auf eine zunehmend globalere Welt, die digitalen Umbrüche oder die Veränderungen der Medien, betrachtet die neue Rolle der Frau oder den Wert alter Kulturgüter. In dieser Welt des Umbruchs gibt es durchaus besorgniserregende Entwicklungen.
In einigen Bereichen wird es dringend Zeit, dass wir den momentan eingeschlagenen Kurs überdenken und ändern. Doch ein reflektierter Fortschritt birgt auch eine großartige Chance: Zum ersten Mal in der Geschichte ist es uns möglich, die eigene Welt auf direkte Weise zu verändern.
Ein informatives, aber auch sehr unterhaltsames Hörbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.