Freitag, 29. Juli 2022

Rezension "Geheimakte Labrador" von André Milewski

In aller Kürze
Story: Museumswärter Max gerät in die Jagd nach Thors legendären Hammer Mjöllnir.
Spannung: ganz okay
Charaktere: nicht unbedingt 1952 angepasst
Sprecher: Alex Bolte liest schon recht gut, aber braucht noch ein bisschen Übung
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Fangen wir mal mit meinem Lieblings-Meckerpunkt an: Klappentext. Wer den gelesen hat, weiß um die komplette Handlung und ist der Spannung beraubt worden. Ja, okay, in Labrador entscheidet sich alles, aber damit ist klar, dass Island und Grönland nur Zwischenstationen sind und hier nichts entschieden wird.
Thors Hammer Mjöllnir ist ja immer für eine Story gut und die Idee an sich ist interessant. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir uns in 1952 befinden. Da fehlte irgendwie der „Nostalgie“-Touch. Die Charaktere verhielten sich auch nicht der Zeit entsprechend. Das passte alles nicht zusammen.
Ein paar Überraschungen und Twists waren platziert worden. Doch entweder waren sie wirklich einfach oder ich bin paranoid. Denn über die Hälfte fand ich vorhersehbar.
Der Schreibstil war locker-leicht und so ließ sich das Hörbuch gut auf dem Balkon in der Sonne hören.
Alex Bolte las ziemlich gut, doch bei manchen Worten musste ich zurückspulen, da er eine mehr als seltsame Betonung an den Tag legte. Bis auf diese Kleinigkeiten, hat er einen großen Anteil daran, dass ich dem Hörbuch trotz meiner Meckerpunkte 3 Akten-Sterne gebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Oslo, 1952:
Ein Diebstahl im Wikingerschiffmuseum katapultiert den Museumswärter Max Falkenburg mitten in eine gefährliche Jagd nach einem mystischen Artefakt: Thors legendärer Hammer Mjöllnir.
Es gelingt ihm, den entwendeten Gegenstand zurückzugewinnen, aber dies ist nur der Auftakt zu einer tödlichen Hetzjagd, die Max über Island und Grönland bis an die Küste Labradors führt.
Zu seinem Glück findet er Unterstützung bei der Exkursion des amerikanischen Archäologen Frederick Crichton und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Mjöllnir. Aber mächtige, skrupellose Feinde sind ihnen bereits auf der Spur und sie schrecken vor nichts zurück, um den Hammer in ihren Besitz zu bringen.
In Labrador kommt es schließlich zum alles entscheidenden Kampf auf Leben und Tod...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.