Donnerstag, 14. Juli 2022

Gedanken am Abend - 12-Monats-Rückblick

Moin ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, für den 12-Monats-Rückblick.

In Summe habe ich 75 Bücher gelesen und gehört:
47 Hörbücher - 63 %
24 eBooks - 32 %
4 Printbücher - 5 %

Im Durchschnitt also gut 6 Bücher pro Monat gehört und gelesen.

Die 4 Printbücher schlagen mit insgesamt 1.409 Seiten zu Buche.
Addiert zu den 6.684 Seiten der eBooks, waren es gerade mal 8.093 Seiten.
Das ergibt einen Monatsdurchschnitt von 674 Seiten.

Beim letzten Rückblick habe ich begonnen, auch die Minuten der Hörbücher zu erwähnen. Gesamt waren es 20.787 Minuten = gute 346 Stunden.
Im Monatsdurchschnitt sind es 1.732 Minuten = gute 29 Stunden.

Juli und Dezember waren mit jeweils 10 Büchern die stärksten Monate und Februar mit 3 der schwächste. Aber alles in allem waren die Monate recht ausgeglichen, ohne große Schwankungen.

Meine Highlights der letzten 12 Monaten

Als ich meine Leseliste noch einmal durchgegangen bin, hatte ich die dreifache Menge an Highlights und das war mir zu viel. Also findet ihr hier die ABSOLUTEN Highlights der letzten 12 Monaten:

Die Wächter von Magow“-Reihe von Regina Mars

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau“ von Kim Rabe

Königswächter“ von Jordis Lank

Geistkrieger - Feuertaufe“ und „Geistkrieger - Libellenfeuer“ von Sonja Rüther

SeaChange“ von Craig Foster & Ross Frylinck

Abandoned Zombie Stories” vom Chaospony Verlag

Die Abfolge drückt keine Wertung aus, sondern spiegelt lediglich die Lese-Reihenfolge wider.

Evtl. mögt ihr ja das erste Halbjahr 2021 Revue passieren lassen und verratet mir zum Beispiel eure Highlights, die Anzahl eurer gelesen Bücher oder Seiten oder gehörten Minuten der Hörbücher.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    es ist definitiv mal was anderes einen 12 Monatsrückblick im Sommer zu machen ;) Aber auf 12 Monate kann man natürlich immer zurück blicken.
    Spannend finde ich die Verteilung bei den Medien, mir war zwar bewusst, dass du viele Hörbücher hörst, aber dass es deutlich mehr sind als eBooks, war mir so nicht bewusst. Bei mir war es zum Halbjahr recht ausgeglichen in 2022, ich höre aktuell auch sehr viele Hörbücher. Da finde ich es auch immer interessant, wie viele Minuten/Stunden dabei zusammenkommen, oft ist es mehr, als ich dachte. Schön, dass du sie auch mit aufführst :)
    Dass du sehr viele Highlights hattest, ist eigentlich ja nichts Schlechtes, ich verstehe aber auch, dass du nicht eine ewig lange Liste wolltest ;)
    Die Wächter von Magow kenne ich zumindest bis Band 6, die ersten fünf habe ich ja als Hörbücher gehört und bin dann im sechsten Band auf das eBook umgestiegen. Nach und nach werde ich mich auch noch durch die anderen Bände arbeiten.
    Wo sind die Totenbändiger? :O :D
    Bei mir waren es in der ersten Jahreshälfte 2022 46 Bücher mit 13.168 Seiten und 47 Hörbücher mit 16.477 Hörminuten (274,5 Stunden), die sind wirklich etwas explodiert. Auf der Highlightliste stehen ganz klar die Totenbändiger, die Lichtstein-Saga, mit der ich ja erst dieses Jahr begonnen habe, Someday Someday, Wie ein Funke im Herzen, Mit dir ist alles schöner und noch so einige andere Sachen ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      da ich im Laufe der Zeit immer mehr HB höre, denn Bücher lese, finde ich die Minuten / Stunden auch interessant.
      Die TB waren im letzten Rückblick ein Highlight und sie werden mit dem Finale 2023 erscheinen.
      WOW, da hast du in den ersten 6 Monaten schon wahnsinnig viel gelesen und gehört *staun
      Die Lichtstein-Saga wird auch definitiv 2023 im Rückblick zu finden sein.
      Die Rezis zu den von dir genannten Bücher werde ich mir noch mal bewusst bei euch auf dem Blog zu Gemüte führen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallöchen Elena,
      ah okay, dann... kann ich verschmerzen, dass die Totenbändiger hier nicht auftauchen, ich war nur etwas irritiert ;)
      Wenn man sich die Zahlen so anschaut, dann ist es echt nicht wenig, das stimmt und doch fühlt es sich für mich nach sehr viel weniger an, als ich gewollt hätte :D Vielleicht sind meine Ziele zu hoch gesteckt.
      Ich bin nicht sicher, ob es so deine bevorzugten Genre sind ;) Doch alles eher liebeslastig und mit nicht so viel Action :D
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hmmm, ich frage mich eher, warum man sich beim Hobby ein Ziel setzt. Warum Druck machen? Steht nicht der Lesegenuss im Vordergrund? Ist doch völlig egal, wie viel du liest, solange du deine Lektüre genossen hast.
      Und stimmt, ich habe mir deine Highlights angeschaut und sie gehören nicht zu meinem Beuteschema *lach*
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Aber es gibt eben noch so viele tolle Geschichten, die ich gern lesen oder hören möchte :D da wäre es gut, wenn man schneller vorankäme ;) Aber im Prinzip ist es wohl richtig, dass man sich weniger Stress machen sollte. Ich werde es mal versuchen :-*

      Löschen
    5. Huhu liebe Dana,
      ich denke, es ist wie bei allem: höher, schneller, weiter, mehr.
      Ja, ich habe mir auf 2 Plattformen auch Ziele gesetzt, aber ich passe sie an, wenn ich sie nicht erreiche. Lesen / hören ist Hobby und da mache ich mir keinen Stress. Es gibt schon genug Stress im Leben.
      Gute Idee, es mal mit weniger Stress beim Lesen zu versuchen ;)
      Viel Erfolg <3

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.