Mittwoch, 13. Juli 2022

Rezension "Space Troopers 1 - Hell’s Kitchen" von P. E. Jones

In aller Kürze
Story: John landet bei seiner Flucht im Rekrutierungsbüro der Space Troopers und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: interessante Klischees
Sprecher: Uve Teschner liest hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Auftakt zur Reihe beginnt mittendrin und wir lernen John Flanagan kennen. Parallel dazu geschieht das Worldbuilding und mit jeder Zeile wurde ich tiefer in die Story gezogen. Diese Dystopie ist voller Gefahren, sogar der Regen ist lebensbedrohlich. Und als wenn das nicht genug wäre, gibt es auch noch einen unbekannten Feind, auf den ich sehr neugierig bin.
Überhaupt macht der Einsteig richtig Bock auf die nächsten Folgen. Ich will John besser kennenlerne, bin neugierig auf die Welt und bin auf die anderen Charakteren gespannt. Wie werden sie interagieren? Was geschieht auf dem fremden Planeten?
Die Spannung steigerte sich kontinuierlich und es gab auch gut platzierte Twists und Überraschungen. Okay, einiges war vorhersehbar, dafür anderes nicht.
Die Charaktere sind interessant und auch wenn sie teilweise Klischees sind, bin ich neugierig auf sie. Werden sie sich entwickeln? Oder bleiben sie in ihrer Art gefangen?
Uve Teschner hat super gelesen und mich in die Handlung gezogen. Er transportierte Stimmungen, Emotion und belebte Szene, ich war mittendrin.
Und das alles wurde in einem locker-flockigen Schreibstil präsentiert, der die Handlung immer weiter vorantrieb.
Mit hat der Auftakt super gefallen. Er macht neugierig auf mehr und ich vergebe gern 5 Hell-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das Jahr 2134: Die Erde steht vor dem Untergang - und mit ihr die gesamte Menschheit. Hunger und Armut, Kriminalität, Gewalt und Terror beherrschen den Alltag. Die einzige Rettung der Menschheit scheint in der Kolonisierung neuer Welten zu bestehen. Die Space Troopers, Kämpfer einer speziell ausgebildeten militärischen Einheit, sollen die Kolonisten beschützen. Doch im Kassiopeia-Sektor wartet ein fremder Feind, dessen Brutalität die Menschheit kaum etwas entgegenzusetzen hat.

Folge 1: Hell's Kitchen
John Flanagan, aufgewachsen in einem der unzähligen namenlosen Slums, schlägt sich als Kleinkrimineller durchs Leben. Doch sein letzter Deal ging gründlich daneben, und John muss vor seinem Auftraggeber Aziz und dessen Schergen fliehen. Als er in einer Ruine Zeuge eines Mordes wird, drückt ihm der sterbende Zacharias McClusky eine Ledermappe in die Hand - brisante Informationen, von deren Gefährlichkeit John nichts ahnt. Auf seiner Flucht landet John ausgerechnet in einem Rekrutierungsbüro der Space Troopers. Als Zacharias McClusky wird er als Rekrut aufgenommen und findet sich schon bald auf einem fremden Planeten wieder.

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich hatte diese Reihe gar nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich deine Meinung gelesen habe, bin ich auf jeden Fall neugierig geworden. Rein vom Cover hätte mich das Ganze wohl eher nicht so angesprochen und ich weiß auch nicht ob es vom Setting so ganz meins wäre, aber uninteressant klingt es auf jeden Fall auch nicht :)
    Uve Teschner als Sprecher mag ich auf jeden Fall schon mal gern, das wäre ein weiterer Pluspunkt :D Ich werd mir die Reihe mal aufschreiben, vielleicht höre ich da auch mal rein.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      da ich auf Sci-Fi stehe, reizen mich solche Bücher, Reihen, TV-Serien immer total. Bin mit Captain Kirk aufgewachsen und das hat mich geprägt.
      Es geht schon stellenweise blutrünstig zu, also ich weiß nicht, ob es für dich passt ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      ach Blut ist jetzt nicht so das Ding :D Ich bin Krankenschwester, ich kann mit Blut umgehen ;) Auch mit blutrünstig... also meistens, würde ich denken- jetzt nicht wegen der Arbeit, aber weil ich auch schon einige sehr brutale und blutige Thriller gelesen habe. Ob es in Verbindung mit Sci-Fi undCo wirklich passt, das weiß ich noch nicht. Aber neugierig gemacht hast du mich auf jeden Fall :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      ah, okay. Als Krankenschwester hast du garantiert schon schlimmeres gesehen. Ich kann es live besser sehen, als im TV oder im Buch - total strange.
      Hast du mal einen Starship Toopers Film gesehen? Damit würde ich es vergleichen. Also ist es ein Versuch wert, wenn du Sci-Fi magst.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Hallo Elena,
      ich schaue so gut wie gar keine Filme, Serien usw und das ist echt schon lange so :D Früher habe ich ab und an mal was gesehen, aber auch eher mit Freunden oder so. Aber an Starship Tooper sagt mir gar nichts. ;) Ich bin da aber auch echt so gar nicht "bewandert".
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Huhu liebe Dana,
      ich gebe es zu, ich bin ein TV-Junkie und bei mir läuft immer die Glotze :)
      Evtl. findest du Starship Troopers in einer Mediathek, aber ist auch kein Drama, wenn du die Filme nicht kennst.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.