Donnerstag, 11. August 2022

Gedanken am Abend - Facebook

Moin Loide,

wenn ich sage „Facebook ist tot“, höre ich häufig „Quatsch, es läuft nur bei FB für mich gut“. Okay, das ändert meine Meinung nicht wirklich und nach dem, was mir letzte Woche geschah, ist meine Meinung noch gefestigter.

Es gab einen Thread über einen Beitrag der Bild, in dem der Erlkönig gendergerecht verwurstet wurde.

Zu der sich daraus entwickelnden Diskussion schrieb ich:
"Na ja, wenn in Pippi Langstrumpf der NeXYrkönig umbenannt wird, wenn das Bild der Indianer in Karl Mays "Winnetou" kritisiert wird, dann kann man auch Goethes Erlkönig gendern."

Eine andere Userin schrieb darauf: "Omg Elena, du hast Indianer geschrieben!" (definitiv witzig gemeint!)

Ich antwortete: "Dafür habe ich den Negerkönig ge-xy-t!"

Nur um es euch noch mal ins Gedächtnis zu rufen, es geht um Lindgrens Pipi Langstrumpf. Abenteuer, die viele Kinder amüsiert, unterhalten und inspiriert haben.

Jedenfalls ist der letzte Kommentar nicht mehr sichtbar und als ich um Überprüfung bat, erhielt ich von FB folgende Antwort:
Wir bieten normalerweise die Möglichkeit, eine Überprüfung anzufordern und nachzufragen, wenn wir falsche Entscheidungen getroffen haben.
Aktuell stehen uns aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) weniger Mitarbeiter für Überprüfungen zur Verfügung. Wir geben unser Bestes und priorisieren die Überprüfung von Inhalten mit dem größten Schadenspotenzial.
Möglicherweise schaffen wir es darum nicht, uns bei dir zurück zu melden, obwohl dein Feedback uns hilft, es in Zukunft besser zu machen.

Wie bitte? Kleiner Hinweis, es gab gerade in der Pandemie-Zeit mehr Online-Aktivitäten denn je und ihr habt die Mitarbeiter reduziert?
Und warum bietet ihr die Möglichkeit der Überprüfung an, wenn ihr es dann doch evtl. nicht erledigt?

10 Minuten später erhielt ich folgende Meldung:
We confirmed your comment didn't follow the Community Standards
Wir haben deinen Kommentar erneut überprüft und festgestellt, dass er tatsächlich gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt.

Echt jetzt? Und wahrscheinlich will FB mir auch erzählen, dass solche Dinge von Menschen und nicht von Bots erledigt werden *face-palm*

Mich hat dieses Erlebnis in meiner Meinung über FB bestätigt und ich werde nur noch meine Blogbeiträge teilen. Alle anderen privaten Aktivitäten stelle ich ein. Ich habe keinen Bock mehr auf dieses undifferenzierte Verhalten.

Habt ihr auch bereits solche Erfahrungen mit FB gemacht?
Fühlt ihr euch wohl bei FB?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    hm...hi...bei FB trifft Du bei mir auf taube Ohren....also ehrlich dieses ganze Getue..brauche ich nicht!!!

    Mach mir ein Like....ich möchte mich mit den Leutchen unterhalten nicht dauert ein Like machen müssen damit ich Aufmerksamkeit .errege.....diese Sucht nach Likes.....gefällt mir einfach nicht ebenso wie das Fertigmachen mittels eines Shitstorms.

    Ich habe kein FB..kein Handy....und so soll es auch bleiben...Foto haben bei mir ihren Platz im Fotoalbum oder im Schuhkarton und ich muss auch nicht immer und überall erreichbar sein....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      die Menschen auf FB sind es nicht - es wirklich FB (bzw. Meta) an sich.
      Und was Shitstorm usw. betrifft, hat das jeder selbst in der Hand.
      Zum Glück habe ich alle Fotos auf meiner Externen, sonst müssten Wälder dafür gerodet werden und ich bräuchte ein Zimmer für Fotos *lach
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.