Mittwoch, 17. August 2022

Rezension "Damit hatte keiner gerechnet!" von Matt Parker

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Was passiert, wenn Mathematik in der realen Welt schiefgeht?
Spannung: welche Ereignisse werden unter die Lupe genommen
Schreibstil: unterhaltsam und verständlich

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ja, ich gebe es zu, Mathe war eins meiner Lieblingsfächer in der Schule. Und ich denke, Leser dieses Buches sollten wenigstens Mathe interessant finden, wenn sie die Zahlen schon nicht lieben.
Der Autor hat sich Ereignisse aus der ganzen Welt über Jahrzehnte hinweg ausgesucht und bringt uns näher, wie wichtig eine Null ist und dass der Mensch immer die Fehlerquelle ist. Mathe ist einfach nur logisch und macht, was der Mensch will. Wenn der Mensch aber zum Beispiel nicht bedenkt, dass gebündelte Sonnenstrahlen einen Brand auslösen können, dann gibt es natürlich die Ereignisse, die die Schlagzeilen füttern.
Okay, ich gebe zu, es gab Abschnitte, die ich zwei Mal lesen musste, bevor ich verstand, was Parker erklärte, aber im Großen und Ganzen wurden komplexe Zusammenhänge für den durchschnittlichen Leser einfach und klar dargelegt. Ach ja, der Durchschnittsmensch par excellence existiert nicht, deshalb wird es auch DEN durchschnittlichen Leser nicht geben. Also lasst es mich so ausdrücken: man muss kein Mathegenie sein, sondern einen gesunden Menschenverstand sein eigen nennen und Mathe nicht ganz abgeneigt gegenüberstehen, dann hat man Spaß an dem Buch.
Denn der Autor geht locker an die Sache ran und streut die eine oder andere Anekdote ein und präsentiert viele Ereignisse mit Humor. Denn es gab auch Konstruktionsfehler, die Menschenleben forderten und die weiß Parker situationsgerecht zu erläutern.
Ich habe das Buch genossen, auch wenn es nicht die locker-leichte nebenbei Lektüre ist. Ich vergebe 5 gerechnete Sterne.

Ach ja, keine Ahnung, ob es gewollt ist, aber es befindet sich sogar ein Fehler im Buch, der schon recht leicht zu finden und witzig ist. 

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Witzig, informativ und irre unterhaltsam: Die größten Fehlkalkulationen der Menschheit! Meistens arbeitet die Mathematik in unserem Alltag unauffällig hinter den Kulissen. Bis jemand vergisst, eine ›1‹ einzutragen und eine Brücke einstürzt, ein Flugzeug vom Himmel fällt oder ein Gebäude wankt. Was passiert, wenn Mathematik in der realen Welt schiefgeht? Matt Parker erkundet und erklärt eine Reihe von Beinahe-Unfällen und Pannen und zeigt damit anschaulich und unterhaltsam, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer Welt ist - und wie sie uns ein Bein stellt. Wir wären alle besser dran, wenn wir Mathe als praktischen Verbündeten ansehen würden. Eine brillant erzählte Serie von Katastrophengeschichten mit Happy End.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.