Mittwoch, 24. August 2022

Rezension "Bunburry - A Murderous Ride" von Helena Marchmond

In aller Kürze
Story: Warum fährt Alfie nicht gern Auto und wer ist der Mörder?
Spannung: beginnt spät und trotzdem sehr seicht
Charaktere: Klischees pur
Sprecher: Nathaniel Parker akzentuiert hervorragend und belebt alles
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mir war mal wieder nach einem englischen Hörbuch und da ich bisher nur Bunburry gefunden hatte, habe ich mir einfach den zweiten Teil auf die Ohren gepackt.
Es ist ein hübscher Cosy-Crime oder auf Deutsch „Häkelkrimi“. Ja, mir war klar, dass es kein actionreicher Thriller ist, aber dieser zweite Teil fokussiert sich schon sehr auf Alfie und den Grund, warum er sich nicht mehr hinters Steuer setzen will. Damit beschäftigen sich locker zwei Drittel des Buches und dann erst gibt es endlich einen Toten. Dass Alfie als Mörder verdächtigt wird, macht es dann endlich spannend. Und schwups war das Hörbuch schon wieder beendet.
Die Charaktere sind hübsche Klischees, wie es sich für Cosy Crime gehört. Dementsprechend ist auch der Schreibstil einfach. Also kann ich das Hörbuch auch Menschen empfehlen, die nicht perfekt Englisch sprechen. Selbst wenn man mal ein Wort nicht versteht, ergibt der Rest einen Sinn. Ich verstehe auch bei deutschen Hörbüchern nicht jedes Wort oder schweife gedanklich schon mal ab, und trotzdem behalte ich den Überblick.
Nathaniel Parker liest hervorragend und wundervoll akzentuiert. Genau das Richtige, um Englisch aufzufrischen-
Da aber die Spannung so spät beginnt, vergebe ich nur 4 Oldtimer-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In "A Murderous Ride," the second Bunburry book, Alfie discovers that he has not only inherited a
cottage from his late Aunt Augusta but also a 1950s Jaguar. He is dismayed: for reasons of his own, he no longer drives. Aunt Augusta's best friends, Liz and Marge, persuade him to get behind the wheel again - but that's just the start of his troubles. Alfie discovers it's a seriously bad idea to get on the wrong side of the local police sergeant. Especially when he finds himself at a murder scene and the sergeant decides Alfie's the murderer. There's only one thing to be done. Alfie has to track down the real murderer himself - which will force him to drive as he's never driven before.

Das Glück liegt nicht immer auf der Straße. Schon nach kurzer Zeit hat Alfie McAlister in Bunburry eine ganze Reihe netter Leute kennengelernt. Doch damit ist jetzt Schluss: Bei einer unfreiwilligen Spritztour muss der arme Alfie feststellen, dass es eine sehr schlechte Idee ist, es sich mit der örtlichen Polizei in Gestalt von Sergeant Wilson zu verderben. Besonders, da er sich kurz darauf an einem Tatort wiederfindet und der Sergeant überzeugt ist, dass nur Alfie der Mörder sein kann! Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit: Alfie muss den wahren Mörder selbst aufspüren - und dafür seine schlimmste Angst überwinden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.