Donnerstag, 4. August 2022

Gedanken am Abend - Bloggerinterview

Moin ihr Lieben,

die letzten Wochen gab es samstags die Bloggerinterviews. Doch leider stehen noch Antworten aus und es haben sich keine weiteren Blogger mehr für die Aktion gemeldet. Ich gebe zu, ich habe keine Lust mehr, den Menschen hinterherzulaufen, nachzufragen, ob die Antworten noch kommen und Blogger zu fragen, ob sie an der Aktion teilnehmen wollen.
Das mag jetzt frustriert klingen, aber davon bin ich weit entfernt. Immerhin gab es 50 Bloggerinterviews und das ist doch ein Erfolg. Ich habe meine Idee umgesetzt, angeleiert und jetzt ist Zeit für die nächste Idee (die ich noch nicht habe).
Einige Blogger, Leser und Freunde haben mich gefragt, warum ich nicht die Fragen beantworte. Also, here we go:

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Oooookay, hole ich jetzt ganz weit aus?

Neeee, to cut a long story short. Vor Urzeiten hatte ich einen Bastel- und Reiseblog. Doch irgendwie schlief der ein und ich löschte ihn.
Dann quasselte ich einige Zeit mit Ilana auf ihrem Podcast Bücherreich über Bücher. Doch aus persönlichen Gründen stieg ich aus und postete meine Rezensionen nur auf Plattformen. Am 24. August 2014 startete ich dann einen „Facebook-Blog“ und postete „In aller Kürze“ mit Verlinkung zu Lovelybooks.
Und irgendwann reichte mir das nicht und wollte auch den Urlaubsberichten den Raum geben, den sie verdienen. Also startete ich Anfang 2016 den Blog.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Das ist ziemlich einfach: Fantasy und Science Fiction in allen Facetten, Erotik (bitte keine Love-Story dabei), Krimi, Thriller (aber bitte nicht zu blutig), Humor (bitte schwarz plus viel Sarkasmus), Horror (subtil und ohne Splatter-Effekthascherei).

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Da ich gerne unterwegs bin und Bilder knipse, passt das total gut zusammen und deshalb gibt es die Seite „Urlaub, Ausflüge, Freizeit“.

Auch das Label „Gedanken am Abend“ verrät bunt gemischt, was mich beschäftigt, worüber ich mir Gedanken gemacht habe /mache.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
*hihihi* Da ich zum einen ein Listen- und zum anderen ein Orga-Fan bin, habe ich natürlich einen Plan. Hier sogar zwei ;)

Ich finde, ohne Plan wäre es ein Chaos und ich würde mich total verzetteln. Dann gäbe es die „Weisheit der Woche“ am Mittwoch *lach*
Außerdem brauche ich ein bisschen Druck, um bei der Stange zu bleiben. Ich würde Rezensionen verschludern, meine Lese-Tabelle nicht Up-To-Date halten, die Urlaubsberichte noch später posten, Interviews nicht zum vereinbarten Termin posten usw. usf.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Es kommt immer darauf an. Wenn ich abends noch sportel, wird es mir zu spät. Wenn ich nach der Arbeit direkt nach Haus komme, dann kann es sein, dass ich noch eine Rezi tippe, Fotos für einen Urlaubsbericht sortiere, Collagen dafür zusammenstelle und alles auf dem Blog einstelle und den Text tippe. Und alles, was ich für den vorher erwähnten Plan nicht geschafft habe, erledige ich am Wochenende.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ganz einfach, es kommt darauf an, wie ich angeschrieben werde.
Wenn es eine Massenmail, mit allgemeingültiger Anrede ist, dann gibt es eine freundliche Antwort. Diese lautet dann sinngemäß: Danke, aber wenn du es noch nicht mal für nötig hältst, meinen Vornamen zu eruieren, dann verzichte ich dankend auf das Angebot. Ich finde, wenn niemand den Autor auf so etwas hinweist, wird sich nix ändern.
Kleine Anekdote am Rande: ein Autor hat sich diese Mail zu Herzen genommen und sich bei mir entschuldigt. Ich habe sein Buch dann doch gelesen und bin froh, dass wir durch diesen Fauxpas in Kontakt gekommen sind. Bernds Buch ist nämlich genial.
Okay, zurück zur Antwort. Wenn der Autor eine persönliche Anrede verwendet und sein Buch zu meinen Genre-Vorlieben passt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder lehne ich das Buch aus Zeitmangel, wegen Nichtgefallen des Klappentextes oder der Leseprobe freundlich ab. Oder ich sage gern zu und gebe dabei auch an, bis wann ich die Rezension gepostet haben werde. Anschließend kann der Autor entscheiden, ob er so lange warten will oder nicht. Falls nicht, ist das für mich auch völlig okay.
Also im Endeffekt ist es völlig egal, wie ein Autor mich anschreibt, ich antworte immer freundlich, wenn auch manchmal mit einer großen Portion Ironie ;)

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Nein, bei mir läuft immer der Fernseher. Meist sind es aufgezeichnete Serien, Filme oder Dokus.
Wer aber wissen will, welchen Musikgeschmack ist habe, hier meine Spotify-Playlist, die meist im Hintergrund läuft, wenn ich Besuch habe.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Oh je, davon gibt es viele und sie ändern sich zwischendurch. Musicals (wenn sie bloß nicht so teuer wären), Reisen (ich wäre gern Reiseblogger), fotoknipsen (8.000 Fotos in 3 Wochen Urlaub, nur mal so als Hausnummer), tauchen, sporteln (Studio, joggen, walken), Ausflüge in Hamburg und Umgebung, lesen und Hörbücher hören, tanzen gehen, nähen (sollte ich mal wieder beginnen) und und und. Und das meiste davon zeige ich euch auf dem Blog.

So, nun wisst ihr wieder ein bisschen mehr über mich und meinen Blog.
Und wer jetzt noch Lust und Laune hat, diese Fragen zu beantworten: schreib mich an, kommentiere, schick eine Brieftaube, gib Rauchzeichen, kurz -> melde dich einfach :)

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    ich denke mir, dass ist doch ein erstmal, passender Abschluss dieser Aktion....grins....Du selber beantwortest den Fragenkartalog....

    Als eifrige Besucherin Deines Blogs kenne ich ja schon etwas Deine besonderen Vorlieben....grins...z.B. reisen.
    Deshalb fand ich es um so spannender wie jetzt dieser Blog so entstanden ist...

    Und was Dir sonst noch am Herzen/Seele brennt/Begeisterung auf kommt...

    Schöne Zusammenfassung....LG..guten Start ins Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ganz lieben Dank.
      Dir auch einen wunderfeinen Start ins Wochenende.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    es ist schade, dass noch Antworten ausstehen, ich kann aber auch verstehen, dass du nicht hinterherrennen magst. Ich weiß, du hast mich auch öfter gefragt, wenn ich die Interviews kommentiert habe. Aber ich lese sie lieber, als mich selbst ins Spotlight zu stellen.
    Ich finde aber auch, du kannst stolz auf all die Interviews sein, du hast uns so viele tolle Leute vorgestellt und auf Blogs aufmerksam gemacht, die ich teilweise nicht kannte. :)
    Cool, dass du die Fragen jetzt auch selbst beantwortest :)

    Sehr schmunzeln musste ich bei der "Einschränkung" der Genre, bzw. dem genaueren Definieren ;)
    Ich habe keinen direkten Blogplan, also nicht auf dem Zettel. Anja und ich besprechen das gern auch mal spontan, dadurch vergessen wir manchmal aber auch was, was wir vor Monaten mal besprochen hatten :D Passiert ;) Aber Rezensionstermine, wenn es mal direkte gibt, habe ich schon im Kopf oder plan mir die Beiträge eben beim Erstellen direkt auf den Tag vor. Welche Bücher noch zu lesen sind, habe ich immer unter meiner Lesetabelle stehen und welche Rezis ich noch schreiben muss, schreibe ich mir ab und an auf, wenn es zu viele werden, ansonsten ging das anhand der Leseliste meistens auch ganz gut. ^^ Aber ich habe auch gern Pläne und Listen... z.B. um mich mal zu motivieren mehr auf FB vorzuplanen und so :D

    Ich muss gestehen, auf Massenmails antworten wir manchmal auch einfach gar nicht, kommt immer ein bisschen drauf an. Manchmal wird auch nur einer von uns angeschrieben mit "dein Blog ist ja so schön"-Blabla... tja, also wer sich nicht die Zeit nimmt zu sehen, dass wir zwei sind und so schwer zu erkennen ist das jetzt eben einfach nicht, der ist dann leider raus. Anders ist das, wenn einer angeschrieben wird, weil der andere das Genre nicht liest oder so. Aber das wäre ja ein Zeichen dafür, dass man sich damit beschäftigt hat.

    Danke für die Einblicke liebe Elena :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      du hast ja direkt abgelehnt. Das ist völlig okay, aber dieses "Ja, gern" und dann kam nie wieder was, nervt.
      DANKE für deine lieben Worte <3
      Mittlerweile plane ich ja über FB auch Insta vor und das erleichtert immens. Wobei ich auf dem Blog noch viel mehr Beiträge bereits geplant habe. Allein die Weisheit der Woche ist immer einen Monat fertig ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      ja, ich weiß was du meinst... Man wartet dann ewig darauf, dass es mal eine Rückmeldung gibt und die Leute sich rühren und nix passiert. Vielleicht fragt man auch noch mal nach, aber irgendwann hat man da einfach keine Lust mehr drauf. Immerhin wäre es ja Werbung für die anderen... also sollten sie auch bereit sein, die Fragen dann mal eben zu beantworten. -.- Oder eben gleich ablehnen oder sich zwischendurch melden und sagen "geht gerade nicht...", hätte man ja vermutlich auch noch Verständnis für, nicht immer läuft alles so, wie man es geplant hatte.

      Sachen langfristiger vorzubereiten, erleichtert die Arbeit auf jeden Fall. Wir schauen z.B. immer zwischendurch mal, dass wir den TTT schon ein paar Wochen vorbereiten oder zumindest eine Vorauswahl treffen, manchmal kommt ja noch was dazu, was man neu gelesen hat, was viel besser passt oder so. Aber dann ist es nicht immer ein "Oh, es ist schon wieder Mittwoch, morgen ist TTT" :D Klappt nicht immer, aber oft passt es, dann wir dann 2-4 Wochen angelegt und schon mehr oder weniger gefüllt haben ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      auf eure Beiträge zum TTT bin ich immer gespannt :)
      Da ich total faul bin, führe ich lieber Listen und bereite viele Dinge vor (teilweise Wochen). Ich denke, ich werde meinen Post zu den Weihnachtsvorbereitungen hervorholen - evtl. inspiriert es ja den einen oder anderen und nimmt den Druck im Dezember :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.