Freitag, 26. August 2022

Rezension "Seeleneis" von Volker Dützer

In aller Kürze
Story: Der ehrgeizige Wissenschaftler ist besessen davon, den Tod zu besiegen, und das Leben der jungen Unfallchirurgin wird von einem Unfall zerstört. Aber ist alles wie es scheint?
Spannung: kommt langsam auf und driftet dann ins Unglaubwürdige ab
Charaktere: simpel mit vielen Klischees
Sprecher: Lutz Magnus Schäfer gibt sein Bestes und ist genial
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ein Thriller, der mich zu Beginn total verwirrte. Das erste Viertel klingt, als wenn es zu einem anderen Buch gehören würde. Ich fragte mich immer wieder, was geht das ab? Das im Klappentext beschriebene Unglück, wirft die taffe Lisa Wegner total aus der Bahn und sie verfiel dem Wissenschaftler, der in meinen Augen der geborene Narzisst ist und Lisas Situation schamlos ausnutzt. Aber irgendwie kam keine Spannung auf, weil es nicht weiterging. Es wurde alles vorbereitet und das sehr zäh. Dabei war der einfach Schreibstil auch nicht wirklich förderlich.
Als es dann endlich mal ans Eingemachte ging, driftete alles ins Unglaubwürdige ab. Ich fragte mich zwischendurch, ob es sich um einen Sci-Fi-Thriller handelt. Allerdings fragte ich mich auch, warum denn niemand auf die einfachste Lösung kommt. Ja, der Autor kam darauf, sonst wäre die Auflösung noch abstruser geworden.
Zu Beginn fand ich die Charaktere noch prima und sie handelten für mich nachvollziehbar. Doch auch das wurde nachher total wirr und ich hatte fast ein „Schleudertrauma“ von meinem ständigen Kopfschütteln.
Wenigstens Lutz Magnus Schäfer war ein Lichtblick. Er hat sein Bestes gegeben und hat genial gelesen. Dadurch wurde die Handlung belebt, die geringe Spannung noch ein wenig gesteigert und die Figuren wurden realistischer.
Also es dürfte klar sein, ich vergebe wohlwollend 2 eisige Sterne - einen für die Plotidee an sich und an Schäfer, der mich vor dem Abbruch bewahrte.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Jeden Tag kämpft die junge Unfallchirurgin Lisa Wenger in ihren Schichten gegen den Tod. Als sie sich wieder einmal zu viel zumutet, kommt es zu einem schrecklichen Unglück, das ihr Leben von Grund auf verändert. Sie wird entlassen und gerät in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen. Ihr Leben zerbricht unter ihren Händen. Nur der charismatische Wissenschaftler Vincent van Dyck steht Lisa noch zur Seite und sie verliebt sich in ihren Retter. Doch der ehrgeizige Wissenschaftler ist besessen von dem Ziel, den Tod zu besiegen und Lisa erkennt zu spät, dass sie nur eine Figur in seinem grausamen Spiel ist …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.