Freitag, 19. August 2022

Rezension "Buchwächter 2 - Das Buch der ersten Magie" von Andreas Hagemann

In aller Kürze
Story: Das zweite Abenteuer von Finn und den Buchwächtern führt sie nach Esidor, dem verborgenen Herz der Buchwächter-Welt.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: gewinnen an Format
Sprecher: Martin Kuupa belebt Figuren, Setting und Handlung
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Und schon geht Finns Abenteuer mit den Buchwächtern weiter. Die Chaostruppe wird nach Esidor, dem verborgenen Herz der Buchwächter-Welt, eingeladen. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, erhalten Finn und seine Gefährten den Auftrag, Rahns-Liste wiederzubeschaffen, und somit ein Geheimnis weiterhin zu sichern.
Die Spannung kommt in Wellen daher. Und nach jeder Spannungssteigerung, bekommen die Figuren und der Leser Zeit zum Durchatmen. In diesen Momenten wurde Kriegsrat gehalten oder überlegt, wie weiter vorgegangen wird.
Es war äußerst interessant, dass wir nicht nur Finns Sicht miterlebten, sondern im zweiten Handlungsstrang auch die Handlungen des Diebs. So ist der Leser zwar allwissend, aber Hagemann hatte noch genug Überraschungen und Twists platziert, die die Spannung steigerten.
Die bereits aus dem ersten Band bekannten Charaktere Finn, Arthur, Ka-Tsching und Ring gewannen an Format und gaben weitere Facetten ihres Wesens preis. Dies belebte die Handlung zusätzlich und ich war eh schon mittendrin.
Martin Kuupa hat wieder hervorragend die Figuren belebt und ich liebe seinen Berliner Dialekt. Die Mischung aus dem locker-flockigen Schreibstil des Autors, der das Kopfkino ankurbelt und der grandiosen Sprechleistung Kuupas, erschuf in meinem Kopf eine bunte Welt.
Ein wundervolles Abenteuer für große Kinder, das definitiv 5 Magie-Sterne verdient.
Ach ja, und der Cliffhanger am Ende, der ist wirklich böse-böse-böse. Also ist klar, der dritte Band wird auch gehört, denn so kann ich es nicht enden lassen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Kann das größte Geheimnis der Buchwächter bewahrt werden?
Nach dem Raub von Rahns Liste beruft der Rat der Buchwächter Finn nach Esidor, das verborgene Herz der Buchwächter-Welt. Er soll die Liste wiederbeschaffen und damit die Namen aller magischen Bücher sowie ein uraltes Geheimnis vor der Enthüllung bewahren. Diese Aufgabe zieht Finn und die Buchwächter tief in die dunkelsten Teile der Bücherwelt, hinein in die verborgenen und verbotenen Bücher, von deren Existenz sie nicht einmal geahnt haben.
Nur deren geheimes Wissen lässt sie dem Dieb auf die Spur kommen - doch wie besiegt man einen Gegner, dessen Fähigkeit so niemals existieren dürfte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.