Freitag, 9. September 2022

Rezension "Die Spur des Todes" von Lara Möller

In aller Kürze
Story: Christopher Diecks jongliert seine Jobs und schlittert in seinen ersten Fall als Detektiv.
Spannung: kommt in Wellen daher, flacht zwischendurch ab
Charaktere: lebendig
Sprecher: Kevin Kasper liest hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Den ersten Stern erhält das Hörbuch, weil Möller Hamburg als „schönste Stadt“ bezeichnet und Hamburgerin ist.
Bei der Handlung bin ich allerdings zwiegespalten. Es beginnt alles normal und dann gibt es einen Break, der in meinen Augen total abstrus ist. Diesen Break hätte die Autorin wundervoll als Einstieg in die Spannung nehmen können, aber sie verschenkte diese Chance. Ja, ich bleibe absichtlich vage, weil ich euch sonst spoiler.
Allerdings bekommt sie dann die Kurve und es wird sukzessive spannend. Dabei kommt die Spannung in Wellen daher und steigert sich langsam mit jeder. Doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass Möller sich mit dem Plot übernommen hat und nicht so richtig in den Fluss kam. Schwer zu beschreiben, aber wirklich konkretes kam am Ende nicht raus.
Kevin Kasper kannte ich bisher nicht als Sprecher, aber er hat mich überzeugt. Er hat allem Leben eingehaucht und mich in die Handlung gezogen, wenn es mal nicht so fesselnd war. Er holte meine manchmal abschweifenden Gedanken immer wieder in die Story.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig und wechselt hübsch zwischen beschreibenden Passagen und kurz-knappen Szenen, die mehr Fahrt aufnahmen.
Ich werde Christopher Diecks’ zweiten Fall eine Chance geben und vergebe mit viel Wohlwollen 4 Todes-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Er soll bloß ein verwahrlostes Haus räumen und landet mitten in seinem ersten Fall. Die rasante Krimi-Reihe um Privatdetektiv Christopher Diecks beginnt!
Der Hamburger Lebenskünstler Christopher Diecks jongliert drei Jobs, doch nur für seine Arbeit als angehender Privatdetektiv brennt er wirklich. Als er in einem verwahrlosten Haus im Kiez rätselhafte Unterlagen findet, ahnt er nicht, dass er Beweise für zahlreiche Verbrechen in den Händen hält. Einem Schmuggel auf der Spur, gerät er ins Visier einflussreicher Gruppierungen, die ihre illegalen Machenschaffen um jeden Preis vertuschen wollen. Bald gerät Christopher zwischen die Fronten und muss als Ermittler über sich hinauswachsen - um sein eigenes Leben zu retten. Sein erster großer Fall könnte sein Letzter werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.