Freitag, 30. September 2022

Rezension "Augenblicke: Die Geschichten von Bildern, erzählt mit dem Blick von Autoren" von diversen Autoren

In aller Kürze
Story: Eine interessante Mischung von Kurzgeschichten zu Fotos.
Spannung: welche Geschichte wird zu dem Foto erzählt
Charaktere: passend zu den Geschichten
Schreibstil: so vielfältig wie die Autoren

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
An diese Anthologie wurde anders herangegangen als üblich. Es wurden Fotos vom Fotografen ausgewählt und dazu dann Kurzgeschichten erzählt.
Zuerst betrachtete ich mir das Foto und überlegte mir, wie es wohl verarbeitet wurde. Doch ich traf nie die Gedanken der Autoren und wurde jedes Mal überrascht.
Der bunte Strauß bietet Krimi, Anlehnung an reale Ereignisse, skurrile Geschichten, traurige Erlebnisse, Momente, in denen ich nach Luft schnappte. Um es auf den Punkt zu bringen, es finden sich alle Genres wieder und jede Geschichte besticht durch ihre eigene Atmosphäre, lädt zum Eintauchen und häufig auch zum Nachdenken ein.
Ja, die Rezi ist recht kurz, aber einerseits ist es schwierig auf jede Story einzugehen, ohne zu spoilern und andererseits fehlen mir die Worte, um jede einzelne angemessen zu würdigen. Leider ist die Anthologie aktuell nicht verfügbar, aber wenn sie neu aufgelegt wird, solltet ihr zugreifen und in die Bilder und Geschichten eintauchen.
Genug geschwafelt -> 5 Augenblick-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Fotos des Fotografen Steffen K. und zum jeweiligen Motiv ersonnene Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen und Autoren ergeben eine unterhaltsame und ansprechende Zusammenstellung verschiedenster Sichtweisen für Lesefreundinnen und -freunde.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Rezi!
    Das Buch ist absolut empfehlenswert! Die Lektüre lohnt sich! (Sage ich jetzt einfach mal ganz frech als Autor, der auch in der Anthologie mit einer Story vertreten ist. ;-) )

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elena, vielen Dank für die schöne Rezension. Die überarbeitete Neuauflage ist quasi schon in der Schublade und präsentiert Texte und Bilder in noch ansprechenderem Layout und auch der Druck wird dann besser. Nur die Papierpreise stehen uns gerade etwas im Weg. Leider :). Viele Grüße Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kai,
      Danke und verdient. Na, dann lass die Papierpreise nicht aus den Augen und leg los, sobald es geht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.