Mittwoch, 1. März 2023

Rezension "Die Wissenschaft von Avatar" von Stephen Baxter

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: wie unsere Realität den Film „Avatar“ inspiriert hat
Spannung: Welche Themen werden in die Realität geholt?
Schreibstil: komplizierte und umfangreiche wissenschaftliche Zusammenhänge werden recht verständlich präsentiert

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Häufig frage ich mich bei Filmen, woher die Inspiration für fremde Welten kommt und in diesem Buch werden ein paar Geheimnisse gelüftet.
Es war spannend zu lesen, wie viel Realismus in „Avatar“ steckt. Zum Beispiel wurden die Pflanzen von der Unterwasserwelt angeregt. Und nachdem ich das gelesen hatte, kamen mir sofort Anemonen in den Sinn, die sich zurückziehen, wenn sie sich in Gefahr wähnen. Es existiert sogar eine Online-Enzyklopädie, „Pandorapedia“, in der man noch mehr Details über die Fauna und Flora erfährt.
Als es beispielsweise um Geschwindigkeiten und Gewichte bei unterschiedlichen Schwerkräften ging, war es dann nicht so einfach, den Ausführungen zu folgen. Da habe ich häufig Abschnitte zwei Mal gelesen, um wenigstens die Fakten zu verstehen, ohne den wissenschaftlichen Hintergrund wirklich nachvollziehen zu können. Aber spannend war es auf jeden Fall.
Ich will jetzt gar nicht auf jedes Kapitel und die beleuchtete Punkte eingehen. Das würde den Rahmen sprengen und ich gebe zu, ich kann vieles auch gar nicht mit eigenen Worten wiedergeben. Dafür waren es zu spezifische Themen und wissenschaftliche Betrachtungen.
Aber zwei Dinge sind klar: es ist kein Buch, das man mal eben so vor dem Einschlafen liest (ich habe 2 Monate für 336 Seiten gebraucht) und es ist der Hammer, wie gut recherchiert wurde und wie viel Realismus in den Film eingeflossen ist. Okay, manches wurde ein bisschen aufgepeppt oder zurechtgerückt, aber immer auf Fakten basierend. Man muss sich auf das Buch einlassen wollen und auf herausfordernde Lektüre gefasst sein. Kein Buch für jedermann, aber von mir auf jeden Fall 5 pandoranische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
James Camerons »AVATAR - Aufbruch nach Pandora« ist der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Planet Pandora, auf dem die geheimnisvollen Na’vi leben, ist alles andere als eine Fantasiewelt: Vieles von dem, was wir im Kino gesehen haben, hat Vorbilder in der Realität, von der interstellaren Raumfahrt über die Flora und Fauna des Planeten bis hin zu dem neuronalen Netzwerk, das den ganzen Planeten umspannt. Stephen Baxter, Science-Fiction-Autor und Wissenschaftler, zeigt uns in diesem so faszinierenden wie spannenden Buch, dass wir dem Aufbruch nach Pandora näher sind, als wir glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.