Mittwoch, 22. März 2023

Rezension "Magic Agents 1 - In Dublin sind die Feen los!" von Anja Wagner

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Elia übernimmt nach der bestandenen Magenten-Prüfung ihren ersten Auftrag.
Spannung: steigert sich allmählich und in Wellen
Charaktere: dem Alter der Zielgruppe „ab 10 Jahre“ angepasst
Sprecher: Mia Diekow transportiert die Jugend in ihrer Stimme super
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das bunte Cover springt sofort ins Auge und es gefällt mir echt gut. Es war spannend, wie Elia mit ihrem ersten Auftrag als Magentin (Abkürzung für „magische Agentin“) umgeht. Ganz en passant wurden dem Hörer die magischen Aspekte vermittelt. Also was es mit der Makademie auf sich hat, wie Zaubermittelchen funktionierten, wie die Regeln lauten usw. Das war ein sehr gutes „Show don’t tell“ und wirkte nie langatmig oder oberlehrerhaft. Während Elia ihren Auftrag versucht auszuführen, war ich immer hautnah dabei. Es machte Spaß, durch Dublin auf Indiziensuche zu gehen und die magischen Wesen kennenzulernen.
Dabei wurde immer darauf geachtet, dass die Handlung spannend, aber auch altersgerecht war (ab 10 Jahre). Sukzessive wurde die Spannung in Wellen gesteigert und Elia und ihre Mitstreiter konnten immer wieder Atem holen, bevor die nächste Welle startete.
Mia Diekow hat die Jugend Elias super transportiert und auch die Stimmungen der anderen Charaktere wurden mir ins Ohr gelesen.
Der Schreibstil ist locker-leicht und der Zielgruppe angepasst.
Ich finde, Elia und ihr erstes Abenteuer macht Mut, auch mal was zu wagen und den einen Weg zu finden. Aber auch für andere einzustehen und zu helfen. Eine gut eingepackte Lehrstunde, die lebendig gestaltet wurde und spannend war.
Ich vergebe gern 5 Feen-Sterne für dieses magische Abenteuer.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Agentin im Auftrag der Magie: Die erste Mission für Elia Evander
Kaum hat Elia Evander ihre Magenten-Prüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in Gefahr bringen. Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    das klingt nach einer toll aufgebauten und sprachlich schön umgesetzten, magischen Kindergeschichte! Ich konnte mir durch deine Eindrücke gut vorstellen, wie das Buch aufgebaut ist und dass man prima durch die Geschichte mitgenommen wird :) Ich lese und höre ja auch immer mal ganz gern Kinderbücher, ab 10 ist nach oben schließlich ein weites Altersspektrum ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      genau, wir sind ja alle über 10 ;) Am Freitag habe ich erfahren, dass es bald den 2. Teil gibt und der spielt in ... halt ... das verrate ich noch nicht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.