Freitag, 10. März 2023

Rezension "Gastro Obscura" von Cecily Wong und Dylan Thuras

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Eine kulinarische Entdeckungsreise rund um den Globus.
Spannung: Welche Gerichte gibt es und welche Geschichten stecken dahinter?
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es dürfte mittlerweile klar sein, dass ich gern reise und ich gestehe, ich esse auch gern. Also ist dieses bebilderte Buch wie für mich geschrieben.
Zuerst habe ich nach den beiden im Klappentext erwähnten Besonderheiten geschaut. Dabei fiel mir sofort auf, dass es nicht nur um die kulinarischen Genüsse, sondern auch um Geschichte und Informationen zum jeweiligen Land bzw. zur jeweiligen Stadt.
Anschließend war ich natürlich neugierig, was in den Ländern, die ich bereits bereist habe, an Spezialitäten vorgestellt wird. Also im Inhaltsverzeichnis nachgeschaut und sofort fiel mir auf, dass Jordanien gar nicht erwähnt wird. Okay, dachte ich mir, dann sind Maqluba und Kanafeh bestimmt in einem anderen Nachbarland erwähnt. Aber leider nicht, schade.
Nun gut, also weitergeblättert und mir Asien vorgeknöpft. Yeah, den Egg Coffee, Eierkaffee, konnte ich finden und ja, er ist total lecker. Dank der Erklärung im Buch, kann ich jetzt auch den Geschmack zuordnen. Ich habe die ganze Zeit überlegt und nun weiß ich es, es erinnert an Tiramisu.
Auch Pad Thai, ein super- geniales Gericht aus Thailand hat seinen Weg in dieses Buch gefunden und ich verrate euch, dass es in Krabi mal den besten Pad Thai Stand auf dem Night Market gab. Ob dem immer noch so ist, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Als nächstes habe ich mir Panama vorgenommen, denn dies ist mein nächstes Reiseziel und ich bin jetzt noch neugieriger. Logischerweise habe ich mir dann alles in Mittelamerika angeschaut und mein Magen freut sich jetzt schon auf die Reise *lippenleck
Ich könnte euch jetzt noch von vielen bekannten und unbekannten Gerichten erzählen, aber einerseits sprengt das den Rahmen und andererseits sollt ihr euch das Buch selber zulegen.
Mir hat das Buch, auch wenn Jordanien nicht erwähnt wurde, sehr gut gefallen. Die Aufmachung ist ansprechend und entspricht dem jeweiligen Gebiet. Hintergründe zum Gericht oder zum Land runden das Gesamtbild ab. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich habe noch lange nicht alles gelesen. Ich werde es noch häufiger in die Hand nehmen, durchblättern und lesen. Klare 5 kulinarische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
„Gastro Obscura“ nimmt uns mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise und zeigt, was Menschen rund um den Globus essen und trinken. Dieser außergewöhnliche Reiseführer führt auf alle sieben Kontinente und serviert jede Menge unglaublicher Zutaten, kulinarischer Abenteuer und kurioser Gerichte. Cecily Wong und Dylan Thuras führen uns so in die Geheimnisse internationaler Küchentraditionen ein und feiern ihre Vielfalt: Bereit für ein Bier aus Nebel in Chile oder Sardiniens »Fäden Gottes«, eine der seltensten Pastasorten der Welt? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Kulinarik und entdecken Sie ihre verborgenen Wunder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.