Sonntag, 15. September 2024

Persönliche Tipps & Tricks für Panamá

Der Public Transport ist hervorragend, aber man muss sich darauf einlassen. Wenn du in Panamá Ciudad startest, beginnt deine Reise am Bus Terminal Albrook. Für jede Destination gibt es eigene Schalter. Also erst einmal orientieren. Am korrekten Schalter erfahren, wann die Busse am nächsten Tag abfahren, und das Ticket kaufen. Auf jeden Fall eine Stunde vor Abfahrt am Terminal sein, denn die Busse fahren ab, sobald sie voll sind. Es werden mehr Tickets als Plätze verkauft!

Bist du schon unterwegs, wird es einfacher. In der Unterkunft nach Tipps fragen.
Die Hauptverbindung ist die Panamericana. Dorthin kommst du von deiner Unterkunft mit kleinen oder großen Bussen oder Taxis. Dort stellst du dich auf der richtigen Seite an die Panamericana und der nächste Mini-Bus wird dich mitnehmen.
David ist ein kleines Drehkreuz. Von dort geht es zum Beispiel nach Panamá Ciudad, Boquete und Changuinola, an die Grenze nach Costa Rica. Hier findest du super flott deinen Anschlussbus. Einfach einem Ticketverkäufer, sie stehen an den Bussen, die nächste Destination nennen und schon wird dir der Weg gewiesen. Oder du wirst sogar umgehend mit der richtigen Destination angesprochen und brauchst nur dem Typen zu folgen.
Ach ja, bei den meisten Bussen zahlst du erst, wenn du aussteigst.

Auf jeden Fall Bargeld griffbereit haben.
Du zahlst in US$ und erhältst US$ Scheine und Panamá Kleingeld zurück. Ich gebe zu, bei dem Kleingeld habe ich die Segel gestrichen. Ohne Brille war für mich nichts zu erkennen. Also an der Kasse einfach das ganze Kleingeld auf die Hand kippen und diese der Kassiererin hinhalten. Sie erklärten mir immer total lieb, was sie da nehmen und rechneten mir alles vor.

Es ist sehr nützlich, ein paar Brocken Spanisch zu sprechen und eine Übersetzungs-App ist Gold wert. Ich hatte überlegt, ob ich euch eine Liste mit den wichtigsten Wörtern und Phrasen zusammenzustellen, aber die Liste wurde so lang, dass ich es lieber lasse. 

Das Essen in Panamá ist mega-lecker, solange man Fisch mag. Aber auch als Vegetarier bist du gut bedient. Yucca, Kochbanane, Pizza, Tacos, Süßkartoffel, Linsen usw. usf. sind auch lecker zubereitet.
Wenn du Fisch magst, empfehle ich auf jeden Fall Ceviche. Kleingeschnittener, roher Fisch (bunt durch den Ozean gemischt) in einem Sud aus Limettensaft, Salz und Chilis mariniert plus Zwiebeln. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Ceviche mit Yucca, frischer Fisch
Linsen, Nudelsalat, Reis, Banane, Paprika und Fleisch, Pizza
Und „last but noch least“, der Strom Adapter Typ A.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    Danke für Deine Tippzusammenstellung.....ich denke mal, es ist immer wichtig/richtig etwas die jeweiligen Landssprache zu können...egal wo man auf der Welt ist
    ...Englisch ist nicht die alleinige Sprache auf der Welt....sage ich persönlich immer....

    Es zeigt Anstand/Respekt finde ich, wenn man für seine Reisen auch etwas in andere Sprachen/Kultur/Geflogenheiten investiert....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      da hast du vollkommen Recht, ein paar Brocken der Landessprache sollte man beherrschen. Und wenn ich dann höre, dass noch nicht mal "Hallo" und "Danke" beherrscht werden ... das ist bei mir fremdschämen angesagt.
      Allerdings reichen die in Panamá echt nicht aus. Hier ist rudimentäres Spanisch sehr (!) hilfreich.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.