Mittwoch, 18. September 2024

Rezension "Mordslust" von Klaus Maria Dechant

In aller Kürze
Story: Michaela Cordes muss einen Fall übernehmen, der ihr Leben verändert.
Spannung: gering
Charaktere: farblose Klischees
Sprecher: Klaus Maria Dechant gibt sein Bestes
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zu Beginn des Hörbuches wird vor expliziten Beschreibungen und Worten eine Triggerwarnung ausgesprochen, aber sorry, derbe, direkte Sprache macht noch keinen Krimi.
Es fing alles verheißungsvoll an und ich erwartete einen spannenden Krimi im Swingerclub- und Sex-Positive-Umfeld. Doch leider wurde ich enttäuscht. Es wurde mit hübschen Stereotypen aufgewartet und die sexistischen Beschreibungen von Frauen brachten mich „auf Zinne“. Die Handlung plätscherte dahin und ich fragte mich häufig, wie eine 34-jährige Kommissarin so kindisch, unreflektiert und verantwortungslos handeln kann. Boah, das nervte mich total.
Ich wartete vergeblich auf die Spannung und leider hat der Autor mit seiner Lesart nicht dazu beigetragen, dass ich in der Handlung blieb. Ein Sachbuch wäre seinem emotionslosen, gleichbleibenden Sprechen angemessener. Ich hörte keine Emotionen und konnte mit niemandem mitfühlen. Ja, seine mundartlichen Passagen waren prima gesprochen, da fühlte ich mich in Hessen, aber das rettete meine Laune nicht.
Und plötzlich ging es Schlag auf Schlag, wobei auch hier keine Spannung aufkam, denn alles geschah „out of the blue“ und schwups, war das Buch beendet. Ich habe extra noch einmal kontrolliert, aber es handelt sich um ein ungekürztes Hörbuch.
Ich vergebe wohlwollend 2 Sterne und rate dem Autor, einen Kurs im Hörbuchsprechen zu besuchen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eigentlich hat Michi Cordes dienstfrei. Eigentlich sollte jetzt der Kollege Ackermann hier im Swingerclub vor der erdrosselten Frau stehen, der der Mörder die Scham zu einem bizarren Korsett zusammengenäht hat. Und eigentlich müsste sich die junge Oberkommissarin jetzt nicht die schalen Witze ihres vorgesetzten Hauptkommissars anhören. Also eigentlich dürfte sich Michis Leben heute nicht ändern. Eigentlich! Aber diese Nacht ändert alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.