Mittwoch, 11. September 2024

Rezension "Relight my fire" von C. K. McDonnell

In aller Kürze
Story: In Manchester fallen sogar die Menschen vom Himmel, Stella gerät unter Verdacht und die Crew der „Stranger Times“ muss mal wieder eingreifen.
Spannung: baut sich sukzessive auf
Charaktere: bizarr und facettenreich wie immer
Sprecher: Sascha Icks gehört mittlerweile einfach dazu - grandios
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Eine Info vorweg: Es handelt sich um den vierten Teil um das Team der Zeitung „Stranger Times“ und die Kenntnisse aus den drei Vorgängerbänden sind essentiell.
Ja, es wird häufig noch eine kleine Auffrischung der wichtigen Ereignisse aus den Vorgängerbänden geboten, aber das sind nur kleine Erinnerungen, die für die Handlung wichtig sind.
Es geht auch direkt schon los, als das Hörbuch beginnt. Auch wenn ich genau miterlebe, warum der Mann sich überhaupt in den Himmel erhebt, ist mir nicht klar, worum es wirklich geht. So war ich dann neugierig, wohin die Reise, also nicht der Flug des Typen am Himmel, ging. Die bunt zusammen gewürfelt Crew der „Stranger Times“ ist einfach genial. Jeder ist bizarr und facettenreich wie immer und sie ergänzen sich hervorragend. Doch niemand hat geahnt, auf welches Mysterium wir bei den Nachforschungen stoßen. Ich bin ja schon einiges von den Recherchen der Crew gewohnt, aber dieses Mal übertrifft sich McDonnell wieder einmal. Es ist mir schleierhaft, wie man auf diesen krassen Scheiß kommt, aber es ist genialer krasser Scheiß.
Der Humor ist wie gewohnt wohlpointiert und „pitch black“. Dann noch eine gute Prise Sarkasmus und Ironie und schon hörte ich grinsend das Hörbuch und  - schwuppdiwupp - waren die fast 14 Stunden vorbei.
Sascha Icks gehört zur Crew dazu und ich erkenne an ihren Stimmfarben genau, wer nun spricht. Das hat sie wundervoll im Griff und belebt Figuren und Situationen hervorragend. Ich liebe vor allem ihre „Stella“ - die junge Frau, die mit einer stoischen Gelassenheit absolut staubtrocken treffende Kommentare raushaut.
Der Schreibstil McDonnells ist locker-flockig und trägt das Seine zum Fliegen durch die Seiten bzw. das Hörbuch bei. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, denn es sind noch ein paar Dinge offen und ich bin neugierig, wie diese aufgelöst werden.
5 absolut strange Sterne

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.
Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.