Mittwoch, 25. September 2024

Rezension "Enola Holmes - The Graphic Novels" von Seren Blasco

In aller Kürze
Story: Die jüngere Schwester von Sherlock Holmes ist auch vom Rätsellösen fasziniert und eifert ihrem Bruder nach.
Spannung: welche Abenteuer erlebt Enola
Charaktere: bunte Mischung
Schreibstil: passend für eine Graphic Novel

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Diese Graphic Novel beinhaltet die ersten 3 Fälle von Enola Holmes. Ich erfuhr, dass sie ihrem Bruder Sherlock nacheifert, weil sie ihre Mutter, die einfach nicht mehr nach Hause gekommen ist, finden will. Hinzu kam, dass ihre Brüder Sherlock und Mycroft sie in ein Mädcheninternat schicken wollten, worauf sie mal so gar keinen Bock hatte. Was sie dann auf ihrem Weg nach und in London erlebt, habe ich miterlebt.
Die Charaktere sind eine bunte Mischung aus Klischee-Bösewichten, überraschenden Helfern und Ganoven. All das ist eingebettet im frühen 19. Jahrhundert. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und es war lustig zu sehen, wie Enola fast alle austrickst.
Im Gegensatz zu Enolas starkem Charakter, ist das Buch in Pastellfarben gehalten, mit einem Touch von Aquarellmalerei. Die Bilder sind einzeln gezeichnet und stringent von einander getrennt. Da gibt es keine Überlappungen. Jedes Bild ist mit liebevollen Details gestaltet und es war eine wahre Freude, jede noch so kleine Einzelheit zu entdecken. Dies belebte die Handlung und die damalige Zeit zusätzlich. Das hübsche Cover vermag nur einen kleinen Eindruck vom Inhalt des Buches zu geben. Im Buch sind die Zeichnung imho noch viel ansprechender.
Zwischen den Episoden wurde mir als Leserin ein Einblick in Enolas geheimes Buch gewährt. Hier wurden mir ihre Gedanken, Lösungswege der Geheimnisse und Ideen präsentiert.
Die drei Episoden sind in sich abgeschlossen, aber der Bogen über Enolas Story ist ihre Suche nach der Mutter, die garantiert noch einige Bände anhält.
Die Sprechblasen waren kurz-knackig und doch ergab sich eine komplexe Handlung.
Das Buch ist für Groß und Klein ein Augenschmaus und ich vergebe gern 5 Detektiv-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
14-year-old Enola Holmes wakes on her birthday to discover that her mother has disappeared from the family's country manor, leaving only a collection of flowers and a coded message book.
With Sherlock and Mycroft determined to ship her off to a boarding school, Enola escapes, displaying a cleverness that even impresses the elder Holmes. But nothing prepares her for what lies ahead…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.